Japanisch Kyoo wa doku de tabemasu ka

3 Antworten

Heißt: "Kyoo wa doko de tabemasu ka" - Wo wollen wir essen?

Das kyoo hat Balurot dir ja schon erklaert. Ich moechte dir aber zusaetzlich noch den Tipp geben, Uebersetzungen immer schrittweise zu machen. Deine Uebersetzung ist zwar nicht falsch, aber die ist schon stark interpretiert, denn von wollen steht im Original so direkt erstmal gar nichts.

Es kann uebrigens nicht nur Wo essen wir heute?, sondern auch Wo isst du heute?, Wo isst er/sie/es heute?, Wo esst ihr heute?, Wo essen Sie/sie heute? und vielleicht sogar Wo esse ich heute? bedeuten. Der Kontext klaert dann, was am angebrachtesten ist. Danach kann man dann schauen, ob im Deutschen ein wollen sinnig ist.

Und noch ein Tipp: Roomaji sollte man nur fuer Nicht-Japanischlerner und zur Klaerung komplexerer Grammatik verwenden. Das japanische Schriftbild besteht aus Kana und Kanji -- Roomaji spielen da keine Rolle. Jetzt gehen japanische Zeichen in diesem Forum zwar nicht immer, aber ich nehme an, dass du beim Erstellen dieser Frage bewusst auf die Roomaji zurueckgegriffen hast (vielleicht sogar, weil du Kana noch nicht kannst). Gewoehne dich ganz schnell an beide Kana-Systeme und lerne dann regelmaessig Kanji. Alles andere wird deinen Lernfluss sehr stark bremsen.

(Uebrigens interessant, dass du die kunrei-Umschrift verwendest.)

DerGlueckliche
Fragesteller

Ok, ich habs schon ein wenig aus dem Kontext interpretiert, weil das so eine Art hin und her Rollenspiel war :D Ich hab hier Roomanji benutz weil ich mir vorstellen könnte das das sonst fast keiner lesen könnte. Hiragana kann ich schon nur Katakana und Kanji sind mir noch nicht so vertraut, besonders Kanji weils da ja auch "ein paar" mehr von gibt :D

(Umschriftstechnisch hab ich keine Ahnung, ich schreibs so wie´s meine Lehrerin schreibt oder wie es in dem Buch steht aus dem ich lerne :D)

Kyou = heute

http://www.wadoku.de/entry/view/1762138

Wa = Partikel (bedeutet in etwa: Was das betrifft), doko = wo, de = in, taberu = essen, ka = Fragepartikel.

DerGlueckliche
Fragesteller

Soo desu ka? ;D

Ok ich danke dir, ich habs zwar gegoogled aber da kam nichts. naja wie gesagt besten Dank :)

wenn du sagen willst 'wo wollen wir heute essen' dann musst du um das wollen su benutzen sagen: Kyou ha doko de tabetai desu ka? (Hiragana) 㝝ょ㝆㝯㝩㝓㝧㝟㝹㝟㝄㝧㝙㝋? (Kanji) : 今日㝯㝩㝓㝧食㝹㝟㝄㝧㝙㝋?

Brgrevo2050  10.12.2014, 23:15

sry anscheinend nimmt er nicht meine Kana also die Sätze sehen so nicht aus