Japanisch: Fragen stellen?!

1 Antwort

 Wenn ich jetzt zum Beispiel Fragen möchte: Wer ist das?
 Würde das dann stimmen: "Nan desu ka?"

Nein, da sich "nani" bzw "nan" auf ein Objekt bezieht - "was ist das?"

Über Fragestellungen könnte man jetzt hier natürlich ein ganzes Buchkapitel schreiben, aber hier einmal die einfachste Form der Frage, wie sie sich in Tourismus-Reiseführern finden dürfte:

  • Nan desu ka? - Was ist es?
  • Dare desu ka? - Wer ist es?
  • Doko desu ka? - Wo ist es?

Das sind natürlich alles sehr direkte Fragen und die Frage nach der Person in dieser Form nicht unbedingt höflich, aber ich denke, dir wird der Aufbau deutlich