Japan Leben/ Arbeiten.?

2 Antworten

Das Visum entscheidet sich in Abhängigkeit von dem, was du dann beruflich in Japan tust. Im Zweifelsfall sagt dir entweder dein Arbeitgeber oder die Einwanderungsbehörde, welches das richtige ist, darüber musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen.

nur leider verstehe ich nicht ganz wie ich an Legale Arbeit in Japan komme

Im Prinzip tatsächlich exakt so wie in Deutschland. Du qualifizierst dich (Ausbildung, Studium, Berufserfahrung,…), du bewirbst dich (Ausschreibungen im Internet, Empfehlung / Vitamin B, Jobmessen,…), und durchläufst den Bewerbungsprozess (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise, Bewerbungsgespräch, Tests, Probearbeiten,…).

Das, worüber du dir im Gegensatz zu einem anvisierten Lebensweg in Deutschland einen Kopf machen solltest, und zwar so früh wie möglich, ist: wie wann und wo kannst du am besten „Japan“ üben? Ich meine damit nicht nur die Sprache, sondern auch das Leben im Land an sich. Es gibt zig Angebote für junge Menschen für kurze oder längere Aufenthalte in Japan, mit Förderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung muss man in der Regel zehn Jahre in Japan ununterbrochen arbeitstätig sein, nicht fünf. Ist im Grunde aber auch egal. Da man eh arbeiten muss, nimmt man das irgendwann einfach mit, wenn alle anderen Bedingungen (z.B. genug Gehalt, alle Steuern bezahlt und ein Arbeitsvisum mit der Höchstzahl an Aufenthaltsjahren, usw.) passen. Ich verstehe echt nicht, warum das für alle immer das Mindeste ist, wenn es ums auswandern geht. Eine unbeschränkte Aufenthaltserlaubnis muss übrigens auch regelmäßig verlängert werden und kann auch wieder entzogen werden.

Was Jobs angeht: Job suchen, bewerben, angenommen werden. Dann kann man sich um das Visum kümmern. In Japan gibt es so viele verschiedene Visatypen, dass sich so gut wie jeder Job irgendwo reinquetschen lässt. Das klärt man dann mit der Firma, gegebenenfalls mit einem entsprechenden Anwalt.