James Dean...was ist dran an den ganzen Geschichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessantes Thema. Wie du bereits angemerkt hast, ist es schwierig an die richtigen Informationen über Privates des James Dean zu gelangen.

Ausser den Fakten, dass James Dean sehr jung bei einem Autounfall mit seinem Porsche ums Leben kam und dass drei Filme ausreichten um ihn zum Superstar zu machen, war mir gar nicht viel über ihn bekannt. Also habe ich Google bemüht und bin wie du auf die gleichen, teils widersprüchlichen Angaben gestoßen.

Wirklich stichhaltige Punkte lassen sich meines Erachtens nicht daraus ableiten.

In der Tat steht in diversen Berichten Mr. Dean habe an starker Kurzsichtigkeit gelitten. Dazu nach Bildern gegoogelt findet man wirklich nur welche, die ihn mit einer eher schwachen Brille zeigen. Entweder wurde eine leichte Kurzsichtigkeit dramatisiert, oder für Presse-Fotos eine Brille mit wenig/ohne Stärke genutzt. Ist aber nur Spekulation - vielleicht weiss wer anders mehr darüber.

Deine Frage nach dem Ingenieur der Fa. Porsche verstehe ich so, dass du fragst in welcher Verbindung er und Dean standen. Dazu kannst du per Google was finden.

Das Thema "James Dean" finde ich eher schwierig, eben weil so viele Gerüchte kursieren und auch etliche Jahrzehnte nach seinem Tod noch Fragen offen sind, zu denen keiner was sagen will oder kann.

Ich empfehle dir, dein Referat so zu fornulieren, dass diese ungeklärten Dinge offen abgesprochen werden. Also z.B. nicht "er war homosexuell" sondern mehr "es kam die Vermutung auf". Alles was du nicht sicher belegen kannst aber im Referat ansprechen möchtest, nicht als Fakt nennen sondern eher neutral darauf verweisen.

whatatragedy
Fragesteller

Danke. Ist echt schwierig...ich dachte einfach googlen und der Fall ist erledigt.. war aber nix.

DriverDLX  30.03.2017, 21:00
@whatatragedy

Wenn deine Recherche hinsichtlich seiner Brille was ergibt, sag mal Bescheid. Wie du weisst, ist das eines meiner Lieblingsthemen ;)

Guten Abend,

zuerst muss ich sagen ich freue mich echt zu sehen, dass auch heute noch Referate über James Dean verfasst werden. Bestätigt mir nur wieder wie zeitlos dieser Mensch eigentlich ist. :)
Ich habe die letzten 12 Jahre meines Lebens damit verbracht mich intensiv mit Jimmy Dean (so wie ihn Familie, Freunde und Fans nennen) zu beschäftigen und bin ihm und seinen Spuren näher gekommen als ich je zu träumen wagte. Mittlerweile kenne ich Freunde, Schulkameraden, Familienangehörige und auch Nachfahren seiner engen Familienmitglieder und war die letzten Jahre immer wieder drüben in den Staaten in seinem Heimatort beim jährlichen James Dean Festival und seinen weiteren ehemaligen Wohnorten New York und Los Angeles.
Ich habe mir in diesen Jahren sehr viel Wissen über ihn angeeignet und beantworte Ihnen sehr gerne, so gut es mir möglich ist, sämtliche Fragen.

Ich fange gleich mit Ihrer ersten Frage an:

James Dean war und ist noch immer, und da gibt es gar keine Zweifel, ein Frauenschwarm. Das weibliche Geschlecht flog (fliegt) nur so auf ihn.
Beachtenswert ist aber auch die extrem hohe Anzahl an männlichen Verehrern..ganz gleich ob homo- oder heterosexueller Natur.
James Dean war in seinem kurzen Leben mit so einigen Frauen liiert, aber als seine große Liebe galt die italienische Schönheit Pier Angeli.
James Dean war, laut eigener Aussage während einem Interview, nicht homosexuell, schloss aber solche Erfahrungen nicht aus.
Er sagte "Ich bin nicht homosexuell, aber ich werde nicht mit einer auf den Rücken gebundenen Hand durchs Leben gehen."
Womit er nichts Anderes sagen wollte als "ich werde keiner Erfahrung aus dem Weg gehen".
Sehr zum Ärger von Jack Warner (dem Mitbegründer der Warner Bros.-Studios). :)
Einige männliche Freunde behaupteten mit ihm sexuelle Begegnungen gehabt zu haben.
Seine Freundin (und für kurze Zeit auch Verlobte) Elizabeth Sheridan (die später Berühmtheit durch ihre Rollen in "Seinfeld" und "Alf" erlangte) erzählt in ihrem Buch "Dizzy & Jimmy: My Life with James Dean: A Love Story", dass Dean mit dem seiner Zeit ziemlich erfolgreichen Manager Rogers Brackett ein Techtelmechtel (er wohnte für einige Zeit bei dem Produzenten im Haus) hatte. Wohl um seine damals noch erfolglose Karriere anzukurbeln.
Nach seinem Tod tauchten sämtliche "Freunde" auf und erzählten viele fantastische Geschichten von denen die meisten schlichtweg erstunken und erlogen waren.
James Dean mutierte nach seinem Tod innerhalb kürzester Zeit zur Über-Legende und somit wollte jeder einen Teil von dem Kuchen abhaben.

Zu dem Ingenieur in dem Auto am Unfalltag gibt es nicht allzuviel zu sagen.
Rolf Wütherich war ein deutscher Mechaniker bei Porsche und war so etwas wie ein Freund für Dean. (Sie kannten sich nicht lange.)
Er führte mit ihm an Deans letztem Tag sämtliche Checks am Auto durch und begleitete ihn zu dem Rennen, da er ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen wollte.
Der Porsche von Dean hatte, wie soviele Autos damals, keinen Sicherheitsgurt für den Beifahrer, was zur Folge hatte, dass Rolf bei dem Aufprall meterhoch in die Luft und weit weg aus dem Auto herausgeschleudert wurde.
Er zog sich üble Knochenbrüche zu, war am Unfallort aber bei Bewusstsein.
Er konnte sich zunächst nicht an viele Details über den Unfall erinnern. Nach und nach fielen ihm einige Dinge ein und er erzählte was er noch wusste.
Seine Genesung zog sich über Monate hinweg.
Rolf stürzte nach dem Tod seines Freundes in tiefe Depressionen und versuchte sich mehrere Male das Leben zu nehmen, bei dem einen Mal auch das seiner Frau.
Er konnte dieses Erlebnis nicht verkraften und war bis zu seinem Tod psychisch äusserst labil.
Ironie des Schicksals: 1981 starb er bei einem Autounfall.
Wobei auch hier fraglich ist, ob es ein Unfall war. Er war ein äußerst guter Rennfahrer und Ingenieur. Schwer zu glauben, dass er einfach so einen "unkompliziert simplen" Unfall hat, der ihm das Leben kostete.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Dean auf dem Weg ins Krankenhaus starb.
Ich bin im Besitz einer Kopie des Berichts vom Leichenbestatter.
Seine Verletzungen:

- Gebrochenes Genick
- Multiple Frakturen an beiden Armen
- Multiple Frakturen and beiden Ober- und Unterkiefern
- Linke Gesichtshälfte sehr stark beschädigt
- (vom Lenkrad) eingedrückter Brustkorb (welcher sämtlichen Organen Schaden zufügte)
- Sehr starke innere und äußere Blutungen (der Leichenbestatter sagte er habe es nur mit großer Mühe geschafft eine Blutprobe zu entnehmen, weil Deans Blutverlust so dermaßen hoch war, dass er fast kein Blut mehr im Körper hatte.)

Es ist sehr stark zu bezweifeln, dass ein Mensch in so einer körperlichen Verfassung, wenn auch nur kurzweilig, am Leben bleiben könnte. Und man bedenke, dass im Jahr 1955 ein Krankenwagen nicht so schnell an Ort und Stelle war wie heute.
Der Unfall ereignete sich auf einem völlig ruhigen Highway im Nirgendwo. Eigentlich unfassbar, dass sich in dieser verlassenen Gegend so ein Unfall ereignen konnte.

Dean war tatsächlich stark kurzsichtig. Einige Kollegen berichten, dass er sie ohne seine Brille schlichtweg nicht sah und am Filmset an ihnen vorbeilief. Was ziemlich oft für Missverständnisse führte und Dean sehr schnell den Ruf des launischen und arroganten Kollegen einbrachte.
Er trug definitiv keine Brillen mit Fensterglas.
Auf den meisten privaten Fotos sieht man ihn immer mit Brille.
Lediglich für die Arbeit legte er sie ab..was ihm oft ziemliche Schwierigkeiten brachte.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, beantworte ich diese sehr gerne.

LG

whatatragedy
Fragesteller

Danke für die sehr interessante  Antwort :)