Sind die Antworten von Experten auf dieser Seite tatsächlich eine seriöse Quelle?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein, selbstverständlich nicht. 93%
Ja, selbstverständlich. 7%

26 Antworten

Nein, selbstverständlich nicht.

Das verhindert alleine das System, wie die Community-Experten-Titel vergeben werden (Anmerkung: Ich habe auch hin und wieder User gesehen, die den Experten-Titel haben, denke aber, diese Frage soll eher auf Erstere abzielen und ich weiß auch nicht, inwiefern der Experten-Titel überprüft wird).

Wenn man genügend Hilfreichste Antworten sammelt bei einem Thema, werden vom Support bzw. einem Moderator diese Antworten überprüft und man wird angeschrieben, dass man den Titel erhalten hat. Das Problem dabei ist natürlich, dass der Moderator bzw. die Moderatoren nicht unbedingt selber Fachwissen in dem Bereich haben müssen.

Ich denke aber auch, dass es auf die einzelnen Themen ankommt. Beispiel:

Jemand mit dem Community-Experten-Titel Psychologie (Hi 👋🏻) würde wohl eher Hilfreichste Antworten bekommen, weil er die Meinung des Fragestellers widerspiegelt. Selbiges mit z.B Religion, bestimmt auch Politik etc. Das trifft nicht immer zu, aber eher als z.B im Thema Technik. Wenn jemand ein Problem mit seinem PC hat und jemand die Lösung für das Problem hat, wird diese Person wohl am ehesten den Stern bekommen. Denn man würde wohl niemandem den Stern vergeben, dessen Lösungsidee nicht funktioniert hat? Oder? Zumindest gehe ich davon aus.

Wenn ein Moderator sich die Sachen durchliest, wird er wohl eher auf solche Dinge achten wie:

  • Rechtschreibung
  • Nettiquette
  • Klingt es logisch?
  • Hält sich der User an die Richtlinien?

(Vielleicht noch auf ein paar andere Sachen. Ich war nie Moderatorin/Supporterin.)

Somit ist es klar, dass nicht jeder mit dem Community-Experten-Titel wirklich Experte auf dem Gebiet ist.

Was ich allerdings auch sagen muss: Ich sehe kaum Community-Experten, die sagen, sie wären Experten auf ihren Gebieten und das aufgrund ihrer Titel. "Doch, ich bin Experte, weil Titel" habe ich hier noch nie gelesen. Eher all die Leute, die meinen, wir Community-Experten wären so. Aber na ja, ich streite nicht ab, dass das nicht bei manchen so ist. Schlussendlich kann ich nur von mir selbst reden.

Ich weiß bei mir zumindest, dass mein Wissen in meinen Community-Experten-Titeln daher kommt, dass ich mich seit mehreren Jahren intensiv mit der Thematik beschäftige, ich Fehlinformationen von korrekten Informationen ziemlich gut unterscheiden kann (Was sehr viele andere hier nicht können - Merke ich leider oft) und weil ich nun einmal mein ganzes Leben lang damit zu tun hatte. (Zur Erklärung: Die Titel sind Autismus, Asperger-Syndrom und Autismusspektrumsstörung und da ich Autistin bin, hatte ich automatisch schon mein ganzes Leben lang damit zu tun.)

Ebenfalls versuche ich oft, meine Aussagen mit den passenden Quellen zu belegen. Nicht bei jeder Aussage - sonst würde ich gar nicht mehr zur Ruhe kommen -, aber bei denen, die ich als am wichtigsten erachte. Und sollte mich jemand bei einer nicht von mir belegten Aussage fragen, woher ich das habe, könnte ich es sicherlich bei den meisten auch irgendwie belegen. Behaupte ich mal.

Bei mir weiß ich also, dass das Wissen bereits früher da war. Ich weiß viel darüber, aber nicht wegen den Titeln. Würden sie von heute auf morgen wegkommen, dann wäre mein Wissen über die Thematik ja nicht plötzlich ebenfalls weg. Doch weiß ich alles darüber? Nein. (Alles darüber zu wissen ist sowieso schlichtweg unmöglich.) Aber ich habe sehr viel Vertrauen in mein Wissen - Vielleicht nicht immer in meine Erklärungen.

Was man als Community-Experte tun könnte: Unter "Woher ich das weiß" das Korrekte auswählen. Ich habe z.B auch den Titel Psychologie, habe das aber nie studiert oder mich anderweitig damit auseinandergesetzt. Ich beantworte nur Fragen auf Gutefrage und vieles wird hier in den Tag "Psychologie" gemacht. Also könnte ich beispielsweise schreiben: "Hobby - Mir ist langweilig, also tippe ich einfach irgendetwas ein" und ein Community-Experte, der das studiert hat bzw. Berufserfahrung hat, der gibt das an. Keine Ahnung, nur ne holprige und wahrscheinlich sehr löchrige Idee 🤷🏼‍♀

Man sollte klar machen, dass ein Community-Experte nicht zwingend Experte auf einem Gebiet ist und dass auch ganz normale User korrekte Antworten liefern können. Und ich denke, jeder - außer vielleicht die wirklich ganz neuen User (wie du?) oder die Kinder hier - weiß das.

Wenn ich z.B keine Lust habe, zum fünfzigsten Mal die gleiche Frage zu meinen Titeln beantworten und ich deshalb nur relativ kurz und knapp darauf eingehe und wenn jemand anderes es länger und korrekt ausführt: Weshalb sollte der dann nicht den Stern kriegen? Ist für mich nur logisch.

Ich habe auch mal irgendwann, irgendwo hier die Behauptung gelesen, dass Community-Experten automatisch mehr Sterne bekommen in den Bereichen, in denen sie die Titel haben und ... ich weiß nicht, ob ich das bestätigen kann oder nicht. Ich will sagen, dass ich schon mehr Sterne sammel seitdem, aber vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass ich aktiver bin? Weiß nicht.

Es würde mich traurig machen, wenn ich einen Teil meiner Sterne bei bestimmten Themen nur bekommen habe, weil ich Community-Expertin darin bin. Ich möchte sie haben, weil meine Antworten wirklich hilfreich waren, ich alles gut erklärt, am besten noch mit Quellen belegt habe etc. pp.

Und ich denke, die Idee, es "Community-Experten" zu nennen, sollte auch so ein bisschen zeigen: Hey, sind nicht unbedingt echte Experten. Aber das ist nur meine Theorie. Kann auch sein, dass ich komplett daneben liege.

Man darf - wie bei vielem - nicht verallgemeinern. Es gibt solche und solche und es kommt eben auch aufs Thema an.

Und: Auch Community-Experten können Flüchtigkeitsfehler passieren.

Na ja, keine Ahnung. Keine Ahnung und davon jede Menge.

Nein, selbstverständlich nicht.

Das sind oft Privatpersonen.

Wenn Du dagegen Zugriff auf alle Beiträge zu einem Themenfeld hast, ist das schon wesentlich anders. Da ist aber auch erst zu filtern.

Nein, selbstverständlich nicht.

Meinst du von Experten oder Community-Experten?

Ein Experte muss auch hier seine Kenntnisse durch eine Expertise nachweisen, ein Community-Experte nicht!

Hier tauschen sich Laien aus, um hilfreiche Tipps und Informationen zu erhalten, diese allerdings ohne Gewähr.

Nein, selbstverständlich nicht.

Je nach Kontext, User und Antwort kann man darauf vertrauen, dass die Antwort gut ist bzw. mit Hilfe von Google Nachforschungen anstellen. (z.B. Wenn es um das Thema Garten geht und du fragst, worauf du bei Pflanze xy achten sollst, da gibt es sicherlich User, die durch einen eigenen Garten und ggf. beruflich Ahnung davon haben)

Eine wissenschaftliche Quelle ist das aber selbstverständlich nicht.

Nein, selbstverständlich nicht.
Sind die Antworten von Experten auf dieser Seite tatsächlich eine seriöse Quelle?

Jedenfalls nicht immer - es kommt sehr stark auf das Thema und den Experten selbst an.

Bei Themen, die extrem meinungsabhängig sind (z.B. Politik, Ernährung...) sind Expertisen sehr mit Vorsicht zu genießen und in relativ wenigen Fällen neutral.

Die Community-Expertise richtet sich nach der Anzahl der hilfreichsten Antworten, eine Überprüfung der Expertise/des Fachwissens findet hier nicht statt. So kann es durchaus vorkommen, dass ein auf GF einfach sehr aktiver Laie, der Fragestellern gerne nach dem Mund redet, ein Experte in irgendeinem Thema wird (auch, wenn er keine Ahnung hat).

Bei den Fachexperten kann man zumindest davon ausgehen, dass sie in irgendeiner Form qualifiziert sind - und es auch nachweisen mussten.

Fazit

Man sollte auch bei GF Expertenmeinungen nie für "bare Münze" nehmen und nie als alleinige Quelle nutzen.

Gerade, wenn einem Antworten komisch vorkommen, lohnt doch der Blick auf das Profil des Antwortenden - und eine einfache Plausibilitätsprüfung.

LG