Frage von Themenace,

Kennt jemand eine seriöse Quelle für ein Diagramm zum Flammpunkt eines Ethanol-Wasser-Gemisches?

Hallo,

ich suche eine Quelle für ein Diagramm zum Flammpunkt eines Ethanol-Wasser-Gemisches. Seriös heisst für mich in diesem Fall, dass z. B. an einer Uni oder der Physikalisch technischen Bundesanstalt gemessen wurde. Besser wäre noch eine Norm. Es gibt zwar einzelne Diagramme im Netz, aber dann ohne Quellenangabe usw. Das ganze ist für ein Datenblatt, dass ich erstellen muss

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Danke!

Hilfreichste Antwort von Wynalike,

Falls die IFA "serioes genug ist ... GESTIS-Stoffdatenbank

Gefahrstoffinformationssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

http://www.dguv.de/ifa/de/gestis/stoffdb/index.jsp

FLAMMPUNKT

Flammpunkt: 12 °C

Angabe bezieht sich auf Messung im geschlossenen Tiegel.

Flammpunkt: 22 °C 70 Vol.-%

Flammpunkt: 22 °C 60 Vol.-%

Flammpunkt: 24 °C 50 Vol.-%

Flammpunkt: 28 °C 40 Vol.-%

Flammpunkt: 29 °C 30 Vol.-%

Grueße

wyn

Kommentar von Wynalike,

Ansonsten Datenbank Chemsafe der BAM ?

Oder einfach mal Brüggemann oder Brenntag oder so jemanden anrufen und freundlich fragen ?

Kommentar von Themenace,

Genau soetwas habe ich gesucht, vielen Dank

Antwort von vach77,

Ich kann Dir einige Daten zu Alkohol/Wasser -Gemischen geben. Eine entsprechende Graphik musst Du dann selbst anfertigen.

ϕ(Ethanol) Flammpunkt in °C (das ϕ soll ein "kleines phi" sein).

96% 12 °C

70% 21 °C

50% 24 °C

30% 29 °C

Antwort von IllyrianEagle,
Kommentar von boooze,

was hat das mit dem Flammpunkt zu tun?

Kommentar von IllyrianEagle,

ups Entschuldigung, hab mich überlesen XD

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community