Kennt jemand eine seriöse Quelle für ein Diagramm zum Flammpunkt eines Ethanol-Wasser-Gemisches?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die IFA "serioes genug ist ... GESTIS-Stoffdatenbank

Gefahrstoffinformationssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

http://www.dguv.de/ifa/de/gestis/stoffdb/index.jsp

FLAMMPUNKT

Flammpunkt: 12 °C

Angabe bezieht sich auf Messung im geschlossenen Tiegel.

Flammpunkt: 22 °C 70 Vol.-%

Flammpunkt: 22 °C 60 Vol.-%

Flammpunkt: 24 °C 50 Vol.-%

Flammpunkt: 28 °C 40 Vol.-%

Flammpunkt: 29 °C 30 Vol.-%

Grueße

wyn

Wynalike  16.01.2013, 21:46

Ansonsten Datenbank Chemsafe der BAM ?

Oder einfach mal Brüggemann oder Brenntag oder so jemanden anrufen und freundlich fragen ?

Themenace
Fragesteller

Genau soetwas habe ich gesucht, vielen Dank

Ich kann Dir einige Daten zu Alkohol/Wasser -Gemischen geben. Eine entsprechende Graphik musst Du dann selbst anfertigen.

ϕ(Ethanol) Flammpunkt in °C (das ϕ soll ein "kleines phi" sein).

96% 12 °C

70% 21 °C

50% 24 °C

30% 29 °C