Jakobsweg Camino del Norte Erfahrungen?

Und wie ist das mit dem Geld? Wie viel sollte ich einplanen?

3 Antworten

Ich bin auch schon mal gepilgert, allerdings auf dem Camino Santiago. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da auch sehr viele Deutsche unterwegs sind und man auch meistens gut mit denen Deutsch reden kann, allerdings nicht mit allen!. Ich würde sagen du springst einfach ins kalte Wasser was die Sprache angeht und zur Not kann man sich bestimmt auch per Mimik und Gestik oder per Google Übersetzer verständigen. Meine Herbergen waren gut zu erreichen. Die Urkunden bekommst du, wenn du dein Ziel erreicht hast. Aber dafür musst du glaub ich ne bestimmte Anzahl an km gelaufen sein. Du musst dich halt am Zielort irgendwie informieren wo die Urkunden ausgestellt werden, dort stellste dich dann ne Weile an, bis du an der Reihe bist. Dann fragen die dich nach deinem Namen und warum du den gelaufen bist (z.B weil Religiös oder einfach nur so) etc und dann füllen die deine Urkunde aus. -So in der Art hab ich's in Erinnerung-. Den Pilgerpass gibts es hier: https://www.jakobsweg.de/pilgerpass/ ich denke man bekommt ihn aber auch auf Nachfrage in jeder Pilgerherberge. Beim Thema Geld kommt es drauf an, wie viel du für Essen und Trinke bereit bist auszugeben und je nach Herberge zahlst du zwischen 8-20€. Private Herbergen sind natürlich teurer als öffentliche. Du kannst auch im Kloster schlafen, die verlangen da glaub ich nix. Ich würde aber trotzdem genug Geld einpacken, so dass es halt niemand klauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dir mal angesehen, wie klein das Baskenland ist?

Mit Spanisch bist du bestens bedient. Es ist dort überall Amtssprache, für 3/4 der Basken auch zuhause, als Muttersprache, noch vor der Regionalsprache.

Es spricht ein weitaus höherer regionaler Anteil Galicisch oder Asturianisch. O.k., diese Sprachen sind aber mit Spanisch eng verwandt.

Midnight1999
Fragesteller

Sah auf der Karte von der einen Webseite größer aus.

elverano  03.03.2020, 08:15
@Midnight1999

Klar, wenn man es durchläuft sind es schon ein paar Tage. Wenn das Baskenland groß auf der Karte ist, geht es wohl nur um die ersten Tage, nicht über den Tourverlauf generell.

Der Camino del Norte geht normal ab Frankreich. Es gibt aber mehrere Variationen. Auch welche, die von Richtung Navarra her kommen. Dann ist man länger im Baskenland.

Das sind ein bisschen viel Fragen auf einmal.... Google doch mal ein Forum für Pilger. Einen Überblick liefert auch https://www.jakobsweg.de. Oder besorg dir einen der einschlägigen Wanderführer (Rother, Outdoor).

Ab Irun wirst du etwa 4 Wochen brauchen, je nach Kondition. Vorbereiten bringt nicht viel, die Kondition kommt mit der Zeit.

Ein paar Brocken spanisch solltest du schon können, aus Höflichkeit gegenüber dem Gastgeberland. Baskisch brauchst du nicht.

Den Pilgerpass bestellst du bei einer deutschen Vereinigung der Freunde des Jakobsweg, Google das einfach mal.

Bon Camino.