Frage von noNameFrage, 50

Jahreszahl im Standartformat in Datum umrechnen?

Hallo zusammen

Ich habe in einem Excel Jahreszahlen (Standartformat). Weiss jemand, wie ich von diesen Jahreszahlen das alter berechnen kann? Gibt es eine Möglichkeit die Jahreszahl in ein Datum umzuwandeln?

Meine google Versuche haben leider nichts gebracht. Bin kurz vorm verzweifeln, hat jemand einen Rat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 35

So richtig verstehe ich Dich auch nicht.
Aus der Zahl 2010 in A1 kannst Du das Datum 01.01.2010 so machen:
=DATUM(A1;1;1)
Aber das Alter zu berechnen, wenn Du nur eine Jahreszahl hast ist nicht wirklich sinnvoll. Grob kannst Du das so berechnen:
=JAHR(HEUTE())-A1
Allerdings wird dann immer davon ausgegangen, dass das Geburtsdatum der 01. Januar des Jahres ist.
Wenn in A1 ein komplettes Datum, auch so formatiert, steht, erhältst Du das Alter mit:
=DATEDIF(A1;HEUTE();"Y")

Kommentar von noNameFrage ,

Danke für deine Antwort :) Die Formel =DATUM(A1;1;1) habe ich gesucht. Nun hat es geklappt :)

Ich habe eine Online Umfrage gemacht und darin den Jahrgang abgefragt, da es aber für die Auswertung übersichtlicher ist das alter anzugeben, muss ich das ganze umrechnen.

Kommentar von Oubyi ,

Um - einmalig - aus dem Jahrgang (als Zahl) das Alter zu machen reicht natürlich auch:
=2016-A1

Kommentar von noNameFrage ,

Omg. So naheliegend wäre es gewesen. Trotzdem Danke für die Antwort und imerhin hab ich was dazugelernt.

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen ☼
Danke fürs

Antwort
von mdragovicz, 34

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du in einer Zelle ein Zahl stehen - z.B. 1900 und die möchtest Du in ein Datum umwandeln? 

Schau' doch mal hier: https://support.office.com/de-de/article/DATUM-Funktion-e36c0c8c-4104-49da-ab83-...

Die DATUM-Funktion und die verwandten Funktionen (werden auf der Seite genannt) könnten Dir helfen.

Wenn ich Deine Frage nicht ganz verstanden habe, dann beschreib' doch bitte mal konkreter, was Du machen möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community