Jahresverdienstgrenze in einem Monat verdienen, Minijob?

2 Antworten

Vermutlich schon aber macht andererseits vermutlich auch keinen Sinn z.B wegen der Krankenversicherung. Und wahrscheinlich wirst du Lohnsteuer vorauszahlen müssen.

Koellefornia355
Fragesteller

Kannst du mir das erläutern 🙈

Singuli  04.02.2024, 01:50
@Koellefornia355

Wahrscheinlich werden die dir bei 6000 € Verdienst lohnsteuervorauszahlung abziehen. Und die bekommst du dann wahrscheinlich erst wieder bei der Einkommensteuererklärung am Jahresende zurück. Aber ich bin natürlich auch kein Rechtsanwalt und kein Steuerberater deshalb solltest du das beim Rechtsanwalt und beim Steuerberater fragen.

vorweg kein Experte.

Hier mal ne Quelle zum thema Ferienjob über Minijob Grenze bei Schülern.

https://www.haufe.de/personal/entgelt/versicherungsfreie-beschaeftigung-schueler-im-unternehmen/versicherungsfreier-einsatz-von-schuelern_78_118216.html

Ganz generell kannst du natürlich Geld verdienen und zuviel gezahlte steuern und sozialabgaben über die Steuererklärung regeln in der du dann mitteilst das das dein einziger Job war in dem Jahr.

ABER ich habe keine Ahnung wie es sich mit deiner KV pflicht verhält wenn du nicht schüler bist und vor hast nur einmalig für nen Monat zu arbeiten. Die Ferienjob regelung für Schüler berücksichtigt nach meinem verständnis das der Schüler Familienversichert bleibt.