Jahresumsatz einer GmbH in Erfahrung bringen?

3 Antworten

Der Gesamtumsatz ist das, was ein Unternehmen aus dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen erwirtschaftet hat. In der Gewinn- und Verlustrechnung wird dieser Posten in manchen Fällen noch unterteilt.

jongleur89
Fragesteller

und wie kann ich dies der Bilanz im Bundesanzeiger entnehmen?

Bitterkraut  10.03.2021, 15:36

Das hast du aber schön kopiert, du hast nur vergessen, die Quelle zu nennen.

Bitterkraut  10.03.2021, 15:41
@FGO65

Aber rechtlich notwendig, GF sieht das auch so. Einfach irgendwas zu kopieren, ohne selbe zu verstehen, was der Text aussagt (in dem Fall nix über Bilanzen) hilft auch dem FS nicht. Der Link könnte aber helfen, da steht nämlich auch was über Bilanzen.

Sich mit fremden Federn zu schmücken wär mir peinlich...

Bitterkraut  10.03.2021, 15:39

Eine Bilanz ist keine Gewinn- und Verlustrechnung. Kannst dich ja in deinem Link, den du uns nicht genannt hast, mal schlau machen.

Man kann im Bundesanzeiger die Jahresabschlüsse von GmbHs einsehen. Inklusive Gewinn- Und Verlustrechnung, bei der die Position 1 immer die Umsatzerlöse sind.

Die Frage ist hierbei, ist das Unternehmen veröffentlichungspflichtig oder nicht. Die Offenlegungspflicht betrifft dabei alle Kapitalgesellschaften. Die GmbH ist eine Kapitalgesellschaft. Du kannst in §325 HGB die Details nachlesen.

Beispiele sind z. B.:

  • R o b e r t B o s c h S t i f t u n g Gesellschaft mit beschränkter Haftung
  • Deloitte Deutschland GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • usw.

Wichtig es gibt Befreiungsrechte für Kapitalgesellschaften. Du wirst also nicht bei jeder GmbH alle Informatuinen finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst du gar nicht.