Jahres km um 10000 km überschritten?

jofischi  01.01.2021, 15:29

Wie viel bist du drüber?

DragonFire0
Fragesteller

ich bezahle Monatlich ungefähr 60€ und habe die Jahres Kilometerleistung um 10000 km überschritten. also in einem Jahr habe ich 21000 km anstatt 10000 km gefahren!

2 Antworten

Was passiert, wenn ich die jährliche Fahrleistung überschreite?
Was muss ich jetzt machen?

Ganz einfach. Lies dir die Bestimmungen deiner Versicherungspolice sorgfältig durch!

also in einem Jahr habe ich 21000 km anstatt 10000 km gefahren!

Die Differenz beträgt übrigens 11.000 Kilometer.

Fazit: Du hast die vereinbarten Kilometer um mehr als das Doppelte überschritten.

Von Fahrlässigkeit kann da wohl kaum die Rede sein.

Dreistigkeit muss man sich leisten können!

Ich habe die jährliche Fahrleistung deutlich überschritten - gibt das eine Strafe?

Unbedingt handeln sollten Sie allerdings in einem anderen Fall, den viele von uns gerne mal auf die leichte Schulter nehmen: Wenn Sie im Jahr deutlich mehr Kilometer fahren, als Sie in Ihrem Versicherungsvertrag angegeben haben. Das kann Sie im Schadensfall mehr als teuer zu stehen kommen, warnt Versicherungsexperte Straub:

Um wie viel darf ich die jährliche Fahrleistung überschreiten?

"Wenn man die Kilometerlaufleistung pro Jahr angibt, sollte das auch der Wahrheit entsprechen." Auch wenn das im Einzelfall die ein oder andere Versicherung eventuell großzügiger handhaben mag, ist Vorsicht geboten: "Natürlich ist immer auch eine Toleranz drin, es können also auch mal 100 oder 200 Kilometer mehr drin sein - aber es dürfen eben nicht mehrere Tausend Kilometer mehr sein".

Was tatsächlich auf dich zukommen kann, erfährst du hier:

https://www.br.de/radio/bayern1/kfz-versicherung-kilometer-ueberschritten-100.html

Da wirst du dir wohl etwas einfallen lassen müssen. Die besten Karten wirst du wohl haben wenn du den Vertrag hoch stufen lässt und nachzahlst.

DragonFire0
Fragesteller

Vielen Dank, es hat mir sehr geholfen

Falls du deinen Vertrag mit 10.000 km abgeschlossen hast, dann musst du dies der Versicherung mitteilen. Dein Vertrag wird dann mit mehr km/Jahr berechnet. Dies setzt sich dann im Beitrag nieder.

Du wirst nur dann Ärger bekommen, wenn du das nicht meldest und die kontrollieren dann irgendwann deinen km-Stand und der Durchschnitt stimmt nicht.

DragonFire0
Fragesteller

Vielen Dank, also muss ich dann etwas nachzahlen?