Jaguar XJ8 oder Jaguar X Type?

2 Antworten

Der X-Type ist halt unterm Blech nur ein Ford Mondeo. Ich persönlich würde da eher zum XJ greifen.

Dass ein Jaguar viel Leidensfähigkeit und Geld für Reparaturen verlangt und am besten einen Zweitwagen, wenn der Jag mal wieder in der Werkstatt steht, sollte jedem klar sein, der sich mit Jaguar befasst 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
AdrianHatFragen
Fragesteller

Hallo.

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich weis das der X Type die Ford Mondeo Technik besitzt, ist ja dann aber auch im Unterhalt/Ersatzteile nicht so teuer.

finde beide unfassbar schöne Autos!

ich trage eben jeden Tag Anzug und finde das ein Jaguar perfekt ins Bild passt, dazu sind die ja nicht so teuer ^^

Catfish1980  17.10.2021, 09:41
@AdrianHatFragen

Sind halt in der Anschaffung nicht so teuer. Das hat aber auch seine Gründe. Insbesondere die nicht so zuverlässige Technik sorgen eben leider häufiger für Werkstattaufenthalte. Meine Freundin arbeitet als Serviceberaterin bei JLR und ist überhaupt nicht überzeugt von der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.

Der X-Type hat halt in dem Fall den Vorteil, dass die Technik vom Mondeo stammt und sich auch etwas kostengünstiger instand halten lässt. Dafür fehlt ein wenig das „Besondere“, da eben viele Teile aus dem Ford-Regal stammen.

Der XJ ist eben ein „echter“ Jaguar mit allen Vor- und Nachteilen.

AdrianHatFragen
Fragesteller
@Catfish1980

Ja, ich besaß noch nie einen Jaguar, und möchte damit auch nicht „protzen“. Finde einfach das Design HAMMER. Da ich sowieso ein eher „edler“ Mensch bin, der gerne im Anzug bei 80s Musik fährt finde ich den Wagen einfach passend (Vorallem für den Preis) - Mercedes SL300 kostet ja dann doch mehr ^^

Ich bin 19, was würdest du denn für ein Model empfehlen? - oder deine Freundin. ^^

LG

Catfish1980  17.10.2021, 10:48
@AdrianHatFragen

Wenn du selbst keine Schraubererfahrung hast, würde ich aufgrund der einfacheren Technik zum X-Type raten. Der XJ ist eher was für erfahrenere Schrauber, oder Leute, die ses sich leisten können, das Auto auch mal für größere Reparaturen in die Werkstatt zu geben.

AdrianHatFragen
Fragesteller
@Catfish1980

Ich persönlich habe immer alles selbst geschraubt (durch Bücher oder YouTube Tutorials 😂) Fotos gemacht wie es mal aussah um es wieder zusammen zu bauen. Ich danke dir trotz alledem für deine schnellen Antworten. Nochmals eine Frage X Type oder lieber S Type? Und welchen Motor?

Catfish1980  17.10.2021, 12:17
@AdrianHatFragen

Der X-Type basiert halt auf der Mondeo-Plattform und ist etwas kleiner, der S-Type sieht etwas klassischer aus und ist ein wenig größer, basiert auf ner Lincoln-Plattform. Motor ist eher zweitrangig, nur kein Diesel. Und der V8 beim S-Type ist halt teuer 😉