Jacobi Matrix surjektiv und für jeden Punkt genau 3 Urbilder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hinweis gibt dir eine recht eindeutige Richtung vor, wie du die Aufgabe lösen kannst. Dabei wird verwendet, dass man die komplexe Zahlenebene mit R^2 identifizieren kann. Wenn du dir jetzt eine nicht-verschwindende komplexe Zahl, d.h. ein Tupel (a, b) mit a ≠ 0 oder b ≠ 0 vornimmst, was kannst du dann über die Lösungen der Gleichung

sagen? Falls dir da ein paar Grundlagen zum Umgang mit komplexen Zahlen fehlen, schau mal hier nach, insbesondere die dritte Folie.

mira420516
Fragesteller

Ehrlich gesagt stehe ich immer noch ziemlich auf dem Schlauch :(

JCMaxwell  04.07.2020, 23:31
@mira420516

Du sollst dir Gedanken darüber machen, dass f(x, y) = (a, b) gilt, wenn (x+iy)^3 = a+ib erfüllt ist. Letzteres ist aber einfach eine Gleichung der Form z^3 = w, wobei z und w komplexe Zahlen sind. Um zu zeigen, dass die Funktion in jedem Punkt außer (0, 0) drei Urbilder hat, musst du überprüfen, dass die Gleichung z^3 = w (außer für w=0) drei komplexe Lösungen hat.

mira420516
Fragesteller
@JCMaxwell

Danke musste anscheinend eine Nacht drüber schlafen :)