Jackson Elle Fusion; wo Kunstlaufskates kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die angegebenen Support-Level kann man zwischen Marken schlecht vergleichen. Dafür gibt es keine Norm. Aber ich würde mich von so Verkaufsbezeichnungen wie "für Anfänger geeignet" oder "für erste Sprünge und Pirouetten" oder "für den Vereinseinstieg" usw. nicht in die Irre führen lassen. Das richtet sich eher an Kinder als an junge Erwachsene und Erwachsene. Ein Stiefel mit einem Support von ca. <50 ist für Erwachsene einfach zu wenig, wenn man mehr damit machen will als nur einmal im Monat mit Freunden für zwei Stunden ein paar Runden drehen. Für den ambitionierten Einsteiger würde ich im Supportbereich von 50-70 Ausschau halten. Die Edea Chorus sind da z.B. ein geeignetes Modell. Möglicherweise reicht auch schon der Edea Overture aus. Beide Stiefel sind fester als ein Jackson Elle Fusion. Was genau du brauchst, hängt aber sehr von deinem Körperbau ab. Schwerere Menschen brauchen mehr Support, auch wenn man noch kein so guter Eiskunstläufer ist. Die eigene Fußform entscheidet auch nochmal wesentlich mit, welche Marke einem überhaupt gut passt. Deshalb sollte man gerade als Anfänger besser nicht Online kaufen, sondern ein Fachgeschäft aufsuchen. Wenn die Beratung in dem Geschäft wo du warst, nicht so gut war, dann such lieber nach einem anderen Fachgeschäft. Besser mal eine weite Fahrt in Kauf genommen als einen teuren Fehlkauf gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein
Ari1234567890
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

seppon  04.04.2024, 16:11
@Ari1234567890

Gerne. War das schlecht beratende Geschäft zufällig die Eissportwelt? Ich hab da persönlich noch nichts gekauft. Aber manche aus meinem Verein schicken da extra ihre Schlittschuhe zum Schleifen hin, weil der Klaus Ostermeier das wohl sehr gut macht.

Ari1234567890
Fragesteller
@seppon

ja, der Schliff ist ganz gut und recht günstig, aber dauert meist ewig (kurz persönlich vorbeikommen und direkt wieder mitnehmen geht da nicht). Beim Center-ice ist es sogar besser und schneller (und auch freundlicher).

Die bei der Eissportwelt hat mir übrigens mal als erwachsenen Anfänger Jackson Mystique verkauft. Nach spätestens 2 Monaten waren die nicht mehr wirklich geeignet, weil ich sehr viel trainiert habe und alles ziemlich schnell (wieder-)gelernt habe. Sie meinte dort nur, dass ich wahrscheinlich alles verlernt habe und sowieso nicht viel lernen werde in meinem Alter🙄Leider hatte ich mich davor nicht richtig erkundigt und auf das "Fachgeschäft" vertraut... Allerdings beraten die dort kleinere Kinder schon ziemlich gut👍

Ob das extra Hinschicken zum Schleifen sich lohnt kann ich nicht sagen.

Die Jackson Elle Fusion Schlittschuhe sind für Läuferinnen und Läufer gedacht, die sich in der fortgeschrittenen Anfänger- bis Mittelstufe befinden. Sie bieten eine gute Balance aus Flexibilität und Unterstützung, was sie ideal für Läufer macht, die ihre Grundfertigkeiten beherrschen und beginnen, anspruchsvollere Sprünge und Pirouetten zu lernen. Im Vergleich zu den Edea Chorus könnten die Jackson Elle Fusion als etwas weniger aggressiv in Bezug auf die Stütze angesehen werden, was sie für Läufer, die noch an ihrer Technik und ihrem Komfort auf dem Eis arbeiten, zugänglicher macht.

Ari1234567890
Fragesteller

Danke, aber das ist alles ziemlich schwammig formuliert...