Schlittschuhe verkaufen Preis?

4 Antworten

Der Preis hängt von ein paar Faktoren ab, zb. der Größe (die mittleren Größen gehen am besten weg, dann Kindergrößen), dem Rostgrad der Kufe und dem Zustand der Stiefel.

Von deinem Bild kann ich leider kaum was erkennen, außer das der Stiefel ein paar Kratzer hat und die Kufe definitiv Rostflecken.

Stiefel:

Die Kratzer beim Stiefel sind jetzt nicht so schlimm, es ist nur wichtig, dass der Stiefel keine Knicke im Knöchelbereich hat - sollte das der Fall sein, dann kannst du nur noch wenig dafür verlangen, weil er dann schon hinüber ist (nach einer Saison ist das eigentlich auch nicht ungewöhnlich, je nachdem wie schwer du bist und wie aggressiv du fährst). Kann ich aber von deinem Bild wie schon gesagt nicht beurteilen.

Kufe:

Wenn du sagst Erstschliff, meinst du dann, dass sie schonmal geschliffen wurden oder das sie noch den Arbeitsschliff nach dem Kauf haben. Sollten sie schon einmal geschliffen worden sein, dann solltest du den alten Schliff auf mögliche Mängel überprüfen, zb. verändertes Kufenprofil, vor allem bei Rocker (Drehpunkt) und am hinteren Teil der Kufe.

Das sie ungeschliffen sind zieht den Preis ein bisschen nach unten, genauso der Rost. Sollte es nur Flugrost sein, geht dieser mit einem Schliff wieder, aber bei stärkerem Rostbefall sind die Kufen hinüber.

Allgemein hast du die Schlittschuhe sicherlich nicht letztes Jahr gekauft oder?

Die Stiefel von Risport sind die alten RF3, die 2018 durch den neuen RF3 Pro ersetzt wurden. Von der alten Risport-Applikation am Absatz nach zu urteilen, sind die Stiefel noch von einer früheren Version des RF3. Diese Version des RF3 hat übrigens nur Stärke 45 (statt RF3 Pro Stärke 60) und kann daher mit dem Level des neuen Risport Electra verglichen werden.

Genauso die Kufen, diese MK Freestyle haben noch das alte MK-Logo von vor zwei Versionen der Kufe.

Falls du die Skates + Kufen in den letzten 3 Jahre gekauft hast, dann wurde die Kombo mit 500 € NP auf jeden Fall überteuert verkauft. Stiefel und Kufen sind aktuell definitiv aus dem Restbeständen, da sie so überhaupt nicht mehr hergestellt werden.

Ich würde die Stiefel so auf 2015-2019 schätzen. Eher so um 2016/17.

Ich würde sagen du kannst mit dem Rost auf der Kufe höchstens 200 € verlangen. Wenn du mal schaust, für wie viel der Risport Electra verkauft wird, dann ist das eine Preisspanne von ca. 150 - 250 Euro bei neuen Schlittschuhen.

Also ist deine Preisspanne ca. 180 - 220€.

Wie viel man bekommt, hängt meist vom Modell ab. Es gibt ja mittlerweile den neuen Rf3 Pro (toller Schuh, den habe ich auch). Der hat ja den alten abgelöst und ist deutlich beliebter. Die Kufe scheint auch schon älter zu sein (schaut nach MK aus?). Weil die Modelle nicht mehr so aktuell und nachgefragt sind, mindert das natürlich den Wert. Zudem ist die Größe wichtig(kleine Schuhe für Kinder, die schnell rauswachsen sind meistens günstiger, für Erwachsene kann man schon etwas mehr verlangen, die Füße werden ja immerhin nicht mehr größer). Zustand ist auch wichtig, aber deine schauen noch ziemlich gut aus, da findet man ganz andere Sachen im Netz, das ist ein Pluspunkt. Gibt am besten OvP oder Staubbeutel dazu, wenn du das noch hast und mache eine Ausführliche Anzeige mit guten Bildern von allen Seiten und ausführlicher Beschreibung. Habe auf diese Weise auch immer einen guten Betrag für meine Alten (Graf Bolero, Antares, Electra Light) bekommen. Käuferschutz auf Kleinanzeigen anzubieten ist auch gut und mit Facebook-Verkaufsgruppen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht (z.B Eiskunstlaufbörse)

Ich denke, die größte Preisminderung liegt darin, dass es schon ein älteres Modell ist. 200-180€ halte ich für realistisch, für 150€ wirst du sie definitiv verkaufen können. Ich konnte für meine immer noch faire Preise bekommen, waren aber auch immer noch ziemlich aktuelle Modelle, außer der Bolero, der wurde ja vom Tango abgelöst, aber der ist deutlich schlechter als sein Vorgänger ;)

Viel Glück beim Verkauf🤗

P.S. Es ist natürlich immer blöd, wenn es so ein großer Wertverlust ist, aber beim Auto leider auch so, das tut dann immer etwas weh🫀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die findet man Massig auf Flohmärkten. Dafür wirst du nicht mehr als 20 Euro bekommen. WENN du meinst sie sind noch mehr wert, dann frag dich rum bei Leuten die so was auch tatsächlich regelmäßig benutzen. Die könnten den Wert kenne und auch bereit sein mehr dafür zu bezahlen

SunnyCat77  12.07.2023, 10:22

Das ist totaler Blödsinn, das sind hochwertige Eiskunstlaufschlittschuhe, Stiefel ca. 250 und Kufe auch 250 Euro. Die findest man sicherlich nicht auf normalen Flohmärkten.

Schau doch mal im Netz bei zB Kleinanzeigen nach ob du da vergleichbares findest. So mache ich das immer wenn ich was verkaufen will.