Jack-Russell-Terrier - völlig unerzogen. Wer hilft mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, du brauchst professionelle Hilfe. Wenn dein Hund mit den Jahren immer " schlimmer" wird, hast du wohl irgendwas in der Erziehung versäumt. Will dir nicht zu nahe treten, aber wenn dein Hund dich anknurrt, wenn du zum Körbchen gehst...? Das würde ich nie durchgehen lassen, hätte man nach dem ersten Mal schon unterbinden sollen. An deiner Stelle würde ich mich mal mit Hundetrainern in Verbindung setzen, die ins Haus kommen und individuell im Umfeld des Haushaltes den Hund und die Menschen anschauen und dann Rat geben und Erziehungstipps. Musst auch nicht gleich den ersten besten nehmen, schau dir ruhig 2 oder 3 an, bis du das Gefühl hast, den richtigen Trainer gefunden zu haben. Bringt sicher mehr als eine Hundeschule, denn der Hund reagiert in anderer Umgebung dann eh nicht so wie zu Hause. Auch wenn ein Trainer auf den ersten Blick vielleicht teurer erscheint, kann dir oft schon nach ein paar Terminen geholfen werden, in der Hundeschule zahlst du gleich mal für ein halbes Jahr. Viel Glück

claudi1986
Fragesteller

ja aber wie soll ich das denn unterbinden, wenn sie mich anknurrt? ist immer leichter gesagt, als getan... ja denn werde ich wohl mal ein bisschen geld vom konto holen und mir nen hundetrainer nach hause holen

Magenta012  11.08.2012, 09:11
@claudi1986

Also auf die Gefahr hin, dass ich jetzt dann als brutale Hundequälerin hier in diesem Forum dastehe, verrate ich dir mal, wie ich es gemacht habe Ich habe den Hund in dem Moment, wo er mich angeknurrt hat, blitzschnell am Nackenfell gegriffen und nicht losgelassen.. Also ich habe ihn nicht hochgehoben, auch nicht gekniffen, nur nicht weggelassen. Gleichzeitig habe ich ihn ganz fürchterlich angeknurrt - lach nicht, Hund hat 's verstanden- und ihm in seine Augen gestarrt. Das Ganze war in 3 Sekunden besprochen, Hund hat weggesehen und den Kopf gesenkt. Ich hab ihn losgelassen und war sofort wieder ganz normal zu ihm, also jetzt nicht sofort gestreichelt oder so, dass er nicht glaubt, er wird belohnt, sondern ich hab einfach meine Hausarbeit weiter gemach und etwas später, so nach Einer Stunde, mit ihm gespielt, spazieren gegangen. Ich hab es einfach so gemacht, dass er es versteht, so wie 2 Hunde oder 2 Wölfe untereinander eine Meinungsverschiedenheit regeln. Weil anschreien oder schlagen versteht ein Hund nicht wirklich, das entspricht nicht seinem angeborenen Sozialverhalten und seiner angeborenen Kommunikation. Und ich war nicht nachtragend, denn das sind Wölfe auch nicht. Also es bringt nix, wenn man dann seinen Ärger dem Hund nachher immer wieder mitteilt. Das Thema war sofort besprochen und gut war's. Aber ehrlich, mit einem fremden Rottweiler würde ich das nicht machen..:-/ So, und jetzt bin ich mal gespannt, wieviele böse comments auf meine Ansage kommen...

ich kann dir nur eine hundetrainerin empfehlen. eine seriöse wird erstmal ein erstgespräch mit dir und den hund machen um das wesen des hundes zu beurteilen.

und dann mit dir üben! anders bekommst du das nicht in den griff! suche bei dir in der nähe nach einer hundetrainerin. informier dich genauestens wie ihr unterricht aussieht und was sie als hilfsmittel einsetzt!

tabu sollten stachel- und würgehalsbänder sein!

und nach möglichkeit kein üben auf den hundeplatz! hunde sollen ortsgebunden lernen! denn nur so können sie das geübte auch umsetzen. denn auf den hundeplatz ist alles anders als auf der strasse!

viel glück!

claudi1986
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle antwort. einen trainer hatten wir schon bei uns. das ging dann einen monat gut und dann war alles wie vorher.

auf jedenfall würde ich mir diesen trainer nicht nochmal holen...

Mit Jack Russel Terriern muss man immer sofort strenge Erziehungsmaßnahmen einleiten, weil die einem sonst auf der Nase rumtanzen.

Entweder du gehst in die Hundeschule (obwohl ich nicht weiß, ob das bei vierjährigen noch klappt) oder du holst dir einfach einen "Hundeflüsterer" ins Haus.

Magenta012  10.08.2012, 12:41

Ja, da haste recht! Ein Jack kann dich ganz schön an deine Grenzen bringen. Habe einen Foxl und einen Jack- Mix, das oberste Gebot ist unbedingte Konsequenz...du musst sturer sein als dein Hund;-) aber wenn das mal klar ist, sind sie super, meine sind verschmauster als jede Katze, mein Foxl hat sogar jahrelang begeistert als Therapiehund mit mir gearbeitet ( woher ich das weiß? Er war immer dann stinkebeleidigt, wenn ich ihn mal nicht zur Arbeit mitgenommen habe)