Jack Russel Terrier und Kaninchen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube es kommt drauf an welche Kaninchenrasse du hast. Meine Schwester hat Löwenköpchen und normale Zwerge das klappte mit meinen Jack Russel net aber ich Züchte jetzt Teddywidderkanienchen und das klappt super. Die Teddys haben ein ruhiges gemüt. Und dadurch wird der Jagdtrieb von meinen Hund nicht geweckt er putzt sie sogar und legt sich zu den Babys. Und das was die anderen saagen stimmt du solltest nicht ein Hasi allein halten.

www.elbe-parey-teddy.de Meine Hp falls du nicht weißt was Teddys sind.

 - (Kaninchen, verstehen, Jack Russel Terrier)  - (Kaninchen, verstehen, Jack Russel Terrier)
habeFragenn  07.08.2010, 14:22

oh man deine seite ;D

warum züchtest du?

Hallo,

Da ein Jack-Rassel-Terrier einen gesunden Jagdtrieb hat, sehe ich eher als Problem, das er Dein Kaninchen nicht als Beute ansieht und nicht als Spielgefährte!

Würde Dir eher zu einem ruhigeren Hund raten und keinen Jack-Rassel! Das geht bestimmt nicht gut!

Liebe Grüße SunnyStern

Wenn einem Kaninchen das Partnertier stirbt, heißt das doch nicht, dass es sich nicht mehr mit einem anderen Kaninchen verstehen würde ... In freier Natur sterben ständig Kaninchen - die Art wäre schon längst ausgestorben, wenn dann keine neuen Partner mehr akzeptiert würden ... Schon erschreckend, was einem manchmal so geraten wird. Klar kannst du deinem Kaninchen einen neuen Artgenossen dazugesellen, am besten ein gegengeschlechtliches Kaninchen in etwa dem gleichen Alter. Ohne Artgenossen sind Kaninchen ständig unter Stress, es ist ja keiner da, der mit aufpassen würde und vor Gefahren warnen könnte wie in einem Rudel. Einzeln gehaltene Kaninchen werden oft extrem ängstlich, was sich manchmal auch in Aggressionen äußert (Gegenangriff sozusagen). Und dann noch einen potenziellen Fressfeind ins Revier bringen? Davon würde ich dir auf jeden Fall abraten. Für dein Kaninchen wäre das Stress pur. Und Stress ist nicht nur an sich schon schlimm, er macht auch noch krank. Viele latente Krankheiten brechen erst bei Stress aus. Also würde ich auf jeden Fall den Stress reduzieren (zweites Kaninchen), als noch mehr Stress provozieren (Hund).

Ein passendes Kaninchen könntest du z.B. prima über eine Schutzorganisation bekommen (Kaninchenhilfe, Kaninchenschutz, BunnyHilfe, Kaninchenrettung etc.) oder in einem Tierheim. Dann hilfst du nicht nur deinem eigenen Kaninchen, sondern auch gleich noch einem weiteren :-)

Penpal  01.05.2010, 21:35

DH!!!DH!!!DH!!!

Warum hast du nur ein Kaninchen??? Kaninchen DÜRFEN nicht alleine gehalten werden! In der Schweiz steht es sogar im Tierschutzgesetz! Hol lieber ein zweites Kaninchen! Hunde und Kaninchen kannst du genausowenig zusammenhalten wie Freilaufende Mäuse mit katzen. Unbeaufsichtigt, sollte man keinen Hund an ein Kanninchen lassen!

Rumbalotte  26.04.2010, 18:35

Genau! Ein Kaninchen ist allein ziemlich unglücklich!

joyce123  26.04.2010, 18:36

Stimmt so nicht! Wir haben 3 Freigänger-Katzen, die natürlich auch Mäuse jagen. Aber unsere weiße Hausmaus ist Tabu, alles eine Frage der Gewöhnung. Man glaubt oft nicht, wie lernfähig Katzen doch sind.

MiniMi90  26.04.2010, 18:39
@joyce123

eine hausmaus? tierquälerei.. die lebt aber im Käfig oder? Wenn die Katzen unbeaufsichtigt zur Maus dürfen, bist du unverantwortlicb

TeamJacob25
Fragesteller
@MiniMi90

ich weiß... Das Kaninchen HATTE einen Gefährten aber es ist gestorben... und mir wurde gesagt das wenn ein gefährte stirbt, das man das kaninchen dann lieber alleine lassen soll...

TeamJacob25
Fragesteller

ich weiß... Das Kaninchen HATTE einen Gefährten aber es ist gestorben... und mir wurde gesagt das wenn ein gefährte stirbt, das man das kaninchen dann lieber alleine lassen soll...

Annemaus85  26.04.2010, 22:37
@TeamJacob25

Unsinn. Ein Kaninchen sollte nie alleine leben, auch wenn der Partner verstorben ist nicht. Soll es jetzt bis an sein Lebensende vereinsamen??? Das ist Tierquälerei.

Ninken  27.04.2010, 09:19
@TeamJacob25

Au weia, wer erzählt denn so einen Unfug ... Kaninchen sind Rudeltiere, die dringend einen Artgenossen brauchen (mindestens einen ...). Schon, damit sie sich einigermaßen sicher fühlen (im Rudel ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass einer den Fressfeind rechtzeitig entdeckt). Ein einzelnes Kaninchen bekommt viel schneller Angst und es ist ständig unter Stress. Dann noch auf einmal ein Hund im Revier - das wäre schon sehr heftig. Dein Kaninchen freut sich mit Sicherheit sehr viel mehr über einen Artgenossen (gegengeschlechtlich in etwa dem gleichen Alter wäre am besten).

Nein leider überhaupt nicht, ich hatte einen Collie, war ein ganz lieber verschmuster Hund, leider hat Er einmal mein Kaninchen erwischt und totgebissen, warum?

Der Tierarzt hat mir erklärt der nätürliche Jagdtinstikt ist bei einem Hund vorranig, Kaninchen sind Beutetiere.

Wenn Du den Hund vom Kaninchen fernhälst, dann ja.

iLoveEdward  26.04.2010, 18:36

ich glaube, man kann alle nagetiere gut mit hunden zusammen halten, ausser kaninchen, weil die so hoppeln, da kommt dann der jagdinstinkt, aber du kannst die beiden doch von einander fernhalten