iTunes Hörbücher werden seit kurzem mehrfach angezeigt. Wieso?

5 Antworten

Ja, habe das Problem auch (Windows 10, iTunes 12.7.2.60). Alle gleichen Titel der mehrfach gelisteten Hörbücher referenzieren auch auf die gleiche Datei. Ich kann auch kein richtiges System dahinter erkennen. Aber es scheint, als würden Hörbücher mit mehr Titeln darin öfters angezeigt ("Das Erbe von Winterfell" mit 1505 Dateien wird bei mir z.B. 104 mal in der Hörbuchansicht angezeigt)

Lösung habe ich leider noch keine. Doppelte Dateien anzeigen hilft hier auch nicht, da die Dateien ja gar nicht doppelt vorhanden sind (iTunes listet den Speicherbedarf meiner Hörbücher auf ca. 11TB auf meiner 1TB Festplatte, auch wenn mein iTunes Ordner eine Größe von ca. 200GB hat)

Hallo Chelatkomplex,

danke für deine Nachricht heute morgen. Das hat mich dazu bewegt nochmal nach einer Lösung zu schauen und habe diese eben auch gefunden.

Gehe einfach in iTunes bei den Hörbüchern auf:

Anzeige -> Anzeige als -> "Gitter"

[Dann hast du erstmal wieder die Cover-Ansicht.]

Dann gehe auf:

Anzeige -> Sortieren nach -> und nun ist es wichtig, dass oben und unten "Autor" ausgewählt ist.

Et voila, die alte Darstellung...

Wieso man Autor zweimal auswählen muss, versteht sicherlich keiner, aber es muss definitiv am Update von Apple liegen. Es ist auch ein reines Darstellungsproblem, weil in der Listenansicht alles korrekt dargestellt wurde. Ebenso in den Ordnern. Auch ein Neuimport hatte daher natürlich nichts gebracht.

Hier noch der Link zum Beitrag, auf dem ich die Lösung gefunden habe:

https://communities.apple.com/de/thread/200019860

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

nun drei Jahre später, ist mir der Fehler erneut aufgetreten. Durch eine Änderung in "Sortieren nach" meinerseits sind alle Hörbücher wieder durcheinander.

Dummerweise hat nun Apple durch ein Update die Möglichkeit zwei mal Autor auszuwählen deaktiviert. D.h. ist das 1. Sortierkriterium "Autor" gewählt, kann dieses nicht nochmal als 2. Sortierkriterium gewählt werden. Aber genau das löste damals das Problem. Man hätte ihnen sagen sollen: "It's not a bug - it's a feature!" :-)

Nun die neue Lösung:

Alle Hörbücher markieren (z. B. über STRG + A) -> rechte Maustaste auf irgendein Hörbuch -> Informationen -> Reiter: Sortierung -> Achtung: Nun in der DRITTEN Zeile bei "Kapitel" ein Leerzeichen setzen. Nun benötigt man Geduld, da der Rechner nun arbeiten muss. Bei mir dauerte das ca. eine halbe Stunde, danach waren aber alle Hörbücher wieder korrekt sortiert.

Die Lösung habe ich hier gefunden:

https://communities.apple.com/de/thread/200019860?at=1l3vamU&ct=0h00in6125rn

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hatte gerade das gleiche Problem bei einigen Hörbüchern.

Die Lösung mit dem Leerzeichen in Kapitel (unter Sortierung, siehe oben) hat geholfen.

Apple ist echt eine dümmliche Firma, wenn man sich iTunes anschaut. Aber das ist ja unter Windows. Da will Apple ja sicher auch gar nicht gut sein... :o)

Jedenfalls danke für den Tipp. Echt nervig, wenn die alle doppelt bis zigfach auftauchen...

michaelflatley1
Fragesteller

Freut mich, dass es geholfen hat! Ich hab mir damals fast die Zähne daran ausgebissen. :-)

Ich zweifel bzw. glaube dir nicht. Kannst du ein Scrennshot liefern und eine angabe von deinem computer OS (OSX / Win ) währe ein traum ....

michaelflatley1
Fragesteller

Wie du glaubst mir nicht?! :-)

Hab Windows 10, aber daran kann's nicht liegen.

Das Problem haben anscheinend auch Andere. Siehe hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/hoerbuecher-itunes-12-7-2-58-sortierung-hinueber.525143/

Ich warte jetzt einfach die kommenden Updates ab...

acoincidence  22.12.2017, 21:39
@michaelflatley1

Kann man bei Windows wie bei OS X die Mediathek auf den Server legen und von einem anderen Computer öffnen?

Auf jeden Fall bist du anscheinend mit deinem Problem nicht ganz alleine vllt gibt es ja bald eine Lösung.