Eigene Hörbücher (mp3) aufs iPhone laden funktioniert nicht. :(?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo kommen denn die Hörbücher her?

Ist es wirklich nur eine Datei pro Hörbuch oder - wie so oft - mehrere …

Ich nutze seit 13 Jahren ein kleines Freeware Programm, um aus den einzelnen Hörbuch-Dateien im MP3 Format ein „richtiges“ Hörbuch fürs iPhone zu erstellen … da werden alle Dateien in eine m4b Datei zusammengefasst … diese ist direkt in der Bücher App und klappt super …

Hier ein schon älterer Artikel dazu … klappt aber heute noch genauso 😉

https://praxistipps.chip.de/in-itunes-ein-hoerbuch-erstellen-so-funktionierts_29972

jonascoe104
Fragesteller

Dankeschön derweil! auf die Idee bin ich garnicht gekommen, einfach mal nach einem Freeware-Konverter-Tool zu googeln..
Ich habe es jetzt schonmal geschafft, dass ich das gesamte Hörbüch in eine m4b-Datei zusammenfasse, so, wie du es mir empfiehlst.
Mir wäre es zur Strukturierung (Titel = Kapitelname) lieber, wenn ich jede Datei doch einzeln als m4b-Datei habe, dabei könnte es jedoch wieder zum gleichen Problem kommen, wie ich ursprünglich hatte.. (Wenn das gleiche Problem wieder besteht, gehe ich ehrlich gesagt von einem individuellen Problem seitens meines PCs aus)

Grüße und Dank

Jonas

Charly555  25.10.2023, 12:59
@jonascoe104

Das Problem ist, dass du bei einzelnen Dateien immer wieder merken musst, wo du zuletzt gestoppt hast. Das ist bei einer M4B Datei nicht nötig ...

Definitiv würde ich aber die Dateien nicht einzeln umwandeln ... erstens ist es mit der Sortierung dann immer ein Problem (Empfehlung - Album nach Haupttitel benennen, und die "Namen" fortlaufend nummeriert ... vielleicht funktioniert es dann. Ich denke, hier müssen die Tags dann wirklich sauber beschrieben werden ...

Aber - sollte dir das Hörbuch hören gefallen, ist das wirklich ein unnötiger und extrem aufwendiger Weg. Ich höre seit fast 15 Jahren viele Hörbücher (teilweise 2 die Woche) und liebe es, immer nur mit ein - maximal zwei Dateien im m4b Format zu arbeiten. (Empfehlung - Hörbuch über 12 Stunden in zwei Teile splitten)

Wenn du noch Fragen hast ... stell sie ;)

du musst die nicht umwandeln. Ich vermute mal, dass die die Falsch getagt sind. Markiere mal alle und dann bei Informationen benenne die Parameter wie Album einheitlich um. Wenn es schon gleich ist, benenne es einfach nochmal um, manchmal hilft dies um die Sortierung neu zu starten.