italienisch: tedesci oder tedeschi? und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es leider keine feststehende Regel - ich habe bei jedem Nomen sofort das Personalpronomen und den Plural dazugelernt, dann musste ich später nicht mehr groß drüber nachdenken. Manchmal muss ich aber doch noch nachsehen, im Zweifelsfalle.

casamaria  29.03.2011, 06:00

grazie per la bandiera....

ich fürchte, die einzige Regel ist, dass es bei jeder Regel Ausnahmen gibt - aber mach dir nichts draus - es gibt natürlich die Regel - wenn man "tsch" sagt - ist es ein "c" - bei "k" ist es ch - wie in "Pescheria" - (Pes-keria) - das aber im venezianischen Dialekt wieder "Pes-scheria" gesprochen wird..... ansonsten- lernen, nachgucken - Erfahrungen machen! Alles Gute!

das h hat direkt nix mit dem plural zutun, sondern mit der aussprache. wenn das c auf i trifft, wird es "tschi" gesprochen. um das weiterhin ein "ki"-laut zu behalten, schiebt man ein h dazwischen. kurz
 ci = tschi

chi= k

guppyfan
Fragesteller

okay, das heißt es gibt nur ein paar ausnahmen, wo das nicht gemacht wird wie bei austriaci??

DeLachs  27.03.2011, 18:49
@guppyfan

bin kein muttersprachler, deswegen kann ich dir nicht genau sagen ob es da eine feste regel gibt oder mans einfach auswendig lernen muss.

wenn du aber weißt, wie man es ausspricht, weißt du auch automatisch wie es geschrieben wird.

Die Endungen im Plural musst du auswendig lernen. So wie die Italiener die Artikel zu den deutschen Nomen. Ich kann dir versichern, ersteres ist leichter :-)