Italienisch oder Latein, was ist wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Italienisch 85%
Latein 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Italienisch

Habe selbst Latein, bringt dir eigentlich nichts, wenn man jetzt nur auf das spätere Leben schaut. Nicht mal als Artzt, weil du keine Krankheitsnamen oder so lernst. Dafür aber halt über die Geschichte der Römer und auch teils Griechen. Ich habe damals Latein gewählt, weil ich kein Französisch machen wollte.

Italienisch
Was ist eurer Meinung nach wichtiger im Leben?

Im Leben natürlich Italienisch, da du dich nur damit unterhalten kannst.

Für ein paar Jahre des Studiums könntest du Latein benötigen, je nachdem, was du studieren möchtest.
Auf jeden Fall aber ist Latein mehr Arbeit

Italienisch

Wenn man nicht beruflich oder im Studium viel mit Latein zu tuen hat, würde ich auf jeden Fall italienisch. Italienisch kann man noch viel mehr im Alltag gebrauchen, z.B wenn man Urlaub in Italien macht. Latein wird ja eigentlich gar nicht mehr gesprochen.

Latein

Hi,

Ich habe Latein genommen, da ich es evtl in meinem Berufsleben gebrauchen könnte. Ich empfehle Latein, da ich nach Latein unterricht auf einmal deutsch viel besser verstanden hab! Am Anfang ist es schwierig, sehr zb. Bei kleinen Lateinischen Nebenwörtern, doch nach einer Zeit verbessert sich meine Deutsch Note!

LG,

Leona

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, was du später machen willst.

Wenn es eher in Richtung Medizin, Körper geht, dann ist Latein die sinnvollere Sprache.

Ansonsten würde ich eher zu Italienisch tendieren