italienisch facharbeit.... ö.Ö

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind die viele Themen offen. Du kannst die Politik vertiefen (im Moment mit der Finanzpleite sehr aktuell). Auch geschichtlich kann man eine Menge heraus holen (Italien im 1. und 2. Weltkrieg, Faschismus unter Mussolini, Einigung Italiens, das Antike Rom usw. ). Oder die Kultur im Allgemeinen (Essen, Musik, ...).

Nimm einfach das, was dir als erstes zu Italien einfällt und dich auf Anhieb interessiert. Ansonsten mach einfach eine Mind Map. Hat mir in solchen Fällen auch oft geholfen.

Da gibt es tausend Möglichkeiten:

  • Personen aus der Geschichte, z.B. Lorenzo De`Medici
  • Personen aus der Zeitgeschichte, z.B. Beppe Grillo oder Marco Travaglia
  • Literatur: ein Autor, ein Werk, eine Textsorte (z.B. der italienische Krimi bei ??)
  • Musik: Oper, Cantautori, bestimmte Lieder: Lieder della Resistenza, Lieder gegen die Mafia etc.
  • Etwas zur Geographie: Sicilia, un'isola poco italiana? etc. etc.
    Etwas genauere Angaben müsstest Du schon machen, damit man Dir einen konkreteren Tipp geben kann.
knabbanozzi
Fragesteller

ich fand eure beiträge beide gut. ich weiß nur nicht, ob ich geschichtliche, politische oder wirtschaftliche aspekte wirklich behandeln kann. mein italienisch ist nicht das beste. auf der anderen seite gibt es davon sicherlich auch viele texte auf deutsch, das würde mir die arbeit erleichtern und um kulturelles zu erforschen fehlt mir sicherlich die praxis. ich war bisher noch nie in italien und von deren kultur weiß ich auch nicht viel. ich will mich ja schließlich nicht mit klischees beschäftigen. aber danke für eure kommentare ich bin leider aber einfach kein theoretiker, bin eher praxis bezogen^^

Judes  27.01.2012, 16:04
@knabbanozzi

Egal welches Thema du nimmst, du kannst dir immer auch mit deutschsprächigen Artikeln und Texten ein grobes Wissen darüber verschaffen. Von einem politischen Thema rate ich dir aber unter den Umständen eher ab.

Du kannst genauso dich mit den typischen Klischees über Italien und ihre Einwohner befassen und z.B. auf ihren Wahrheitsgehalt eingehen.

Und danke für den Stern :)