Italiener und ihre Mentalität?

5 Antworten

DIE Italiener gibt es nicht. Genausowenig wie DIE Deutschen. Aber im Durchschnitt sind Italiener schon lockerer als wir Deutschen.

Ich habe einen sehr guten Freund, Fabio, den ich seit 25 Jahren kenne und oft besuche. Manchmal treibt er mich in den Wahnsinn. So habe ich es noch nie geschafft, mich mit ihm zu verabreden und er ist pünktlich in einem Restaurante. Wenn wir uns für 20 Uhr verabreden, bin ich nie vor 21 Uhr da und trotzdem kommt er auch dann immer später. Das macht mich als pünktliche Deutsche irre.

Einmal waren wir verabredet, nach Florenz zu fahren. Wir wollten morgens um 10 Uhr losfahren. Ca 50 km. Ich, obwohl ich es besser wusste, stand um 10 Uhr parat. Aber FAbio war nicht zu sehen. Er musste erst noch mit dem Steuerberater reden. Es war dann halb 12 und FAbio verschwand in seinem Weinkeller. (er hat Wein angebaut). Da ich noch nie in Florenz war, wurde ich langsam sauer. Dann endlich um halb drei meinte Fabio, dass wir jetzt fahren könnten. Und oh Wunder, das taten wir auch. Und hielten im Dorf an einer Bar an, weil er einen Café brauchte. Ich bin fast explodiert, da meinte er: "Och weißt es ist jetzt so spät, dass es sich eh nicht mehr lohnt." Ich hätte ihn ermorden können. Ich habe ihn in seinem Dorf sitzen lassen und bin alleine nach Florenz gefahren. Mein Ärger hat er nie begriffen.

So ist er. Und alle seine Freunde auch !! Einmal musste Fabio mit einer Weinlieferung nach Berlin. DAmals gab es noch die DDR. Er war allerdings etwas bekifft und ist von der Transitstrecke abgekommen und wurde von DDR Polizisten aufgegriffen. Er hat sich blöd gestellt - Non capisco niente. obwohl er Englisch und Deutsch gut konnte - und durfte dann auch wieder fahren...

Typisch FAbio. Aber irgendwie auch wiederum toll. Dagegen sind wir Deutschen eng. Na ja zumindest die anderen Deutschen. Wir Kölner haben ja auch eine leicht italienische Mentalität. "Küste hück nisch, küste morgen"... (kommst du heut nicht, kommst du morgen.).

Dahika  01.08.2019, 20:15

Toll ist auch noch, dass er bei abendlichen Verabredungen kein Ende fand. einmal war ich mit ihm auf einem Dorffest und wurde aber gegen 1 Uhr nachts sehr müde. "lass uns fahren," bat ich ihn. "Ja, gleich." Dann endlich gegen 3 Uhr sagte er: "Wir können jetzt fahren." Gott sei Dank. Wir fuhren auch, und 300 m von seinem haus entfernt, bog er in eine andere Straße ein und sagte: "Ach, lass uns noch nach Rossignano fahren, da habe ich einen Kumpel von mir." Und er "entführte" mich ca 40 km weiter von seinem Haus weg.
Ich bin seither niemals mehr mit ihm gefahren, sondern immer nur mit meinem eigenen Auto.

Ein Nord- und ein Süditaliener haben soviel gemeinsam wie Bayern und Preußen - sag ich als Österreicher ;)

So grob kann man das nicht sagen, noch dazu wird der Land - Stadt Unterschied innerhalb von Landesteilen auch immer größer.

Auch sind das heutige Italien und heutige Deutschland als Nationalstaaten ja nur einen Wimpernschlag der Geschichte alt mit 160 bzw 150 Jahren.

Es gibt "die Italiener" und "die Deutschen" nicht, es gibt höchstens die klischeehaften Italiener und Deutschen, die aber selten der Realität entsprechen (Stereotypen halt).

Italiener und Deutsche sind in vieler Hinsicht wie Hund und Katz.

Ja, haben die