Wieso sind Italiener, Polen, Russen, Kroaten und Ostasiaten in der 2. und 3. Generation in Deutschland beruflich u. sozial gleich erfolgreich wie die Deutschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil alle Genannten schon in der 1. Generation mit einer gewissen oder sogar mit einer hohen (oft bei Ostasiaten) schulischen und beruflichen Qualifikation in DE ankamen und bildungsaffin sind. Sie geben ihren Kindern oft vielfältige Anregungen, gehen mit ihnen in Bibliotheken, sorgen für Musikerziehung etc. und begleiten sie auf dem schulischen Weg.

Außerdem sind die meisten Genannten Europäer und damit kulturell und religiös den Deutschen ähnlich. Sie bilden keine Parallelgesellschaften, schotten sich nicht gegen die Mehrheitsgesellschaft ab. Ihre Frauen heiraten zu einem hohen Prozentsatz deutsche Männer, ihre Männer oft deutsche Frauen. All das fördert die Integration.

hutten52  19.06.2017, 10:59

Danke für den Stern.