Italien Kolonialismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für deine Frage! Der Kolonialismus ist ein wichtiges Thema in der Geschichte und es ist wichtig, dass wir uns damit auseinandersetzen.

In Italien gab es im 19. und 20. Jahrhundert verschiedene koloniale Unternehmungen. Eines der bekanntesten Beispiele ist die Kolonie Italienisch-Äthiopien, die 1936 von Mussolini gegründet wurde. Die Kolonie war bis 1941 in Betrieb und umfasste Teile des heutigen Äthiopien und Eritrea.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden die italienischen Kolonien von verschiedenen Seiten angegriffen und letztendlich von den Alliierten eingenommen. Nach dem Krieg wurden die Kolonien von den Vereinten Nationen verwaltet und schließlich an die jeweiligen Länder zurückgegeben.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Präsentation!

tanztrainer1  26.12.2022, 05:43

Eritrea wurde danach von Äthiopien annektiert, wodurch es zum Befreiungskrieg kam (1961-1991!).

Dass sich Eritrea nach der Unabhängigkeit zu einer der schlimmsten Militärdiktaturen überhaupt entwickelte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Italien hat im Jahr 1880 Eritrea als Kolonie erworben. Im Jahr 1908 wurden die im Süden Somalias bestehenden italienischen Besitzungen zur Kolonie Italienisch-Somalia vereint. 1911 hat Italien der Türkei den Krieg erklärt und die türkischen Provinzen Tripolitanien und Cyrenaika sowie die Inseln des Dodekanes erobert und kolonialisiert. Im Jahr 1935 hat Italien dem Kaiserreich Abessinien den Krieg erklärt und das Land kolonialisiert, auch wenn es nie gelungen ist, das gesamte Land zu beherrschen.