IT Studium - Programmierkenntnisse auffrischen?

4 Antworten

Java und C sind immer noch die beiden Programmiersprachen, mit denen wirklich jeder Programmierer wenigstens etwas vertraut sein sollte.

Mein Ratschlag: Kauf dir das Buch Jetzt lerne ich Java 7 : http://www.amazon.de/Jetzt-lerne-Java-erfolgreichen-Programmierung/dp/3827244390

Begründung: Es erklärt zunächst, was Programmierung ist und was du als Entwicklungsumgebung brauchst und spricht dann in kurzen Abschnitten über Beispiele, die besonders Anfänger interessieren dürften (andere Bücher mögen besser sein für Fortgeschrittene, enthalten aber weit theoretischere bzw. eher langweilige Erklärungen und Beispiele).

Dieses Buch jedenfalls ist einfach zu lesen und scheint mir genau auf dein Problem zugeschnitten zu sein.

|

Die immer noch sinnvollste Programmiersprache für einen autodidaktischen Einstieg ins Programmieren ist C.

Begründung: C ist klein und übersichtlich, und wird heute immer noch benötigt (als Subset von C++).

Bester Startpunkt ist das (auch online einsehbare) Handbuch http://www.c-howto.de/tutorial/ .

Als Editor reicht Notepad (kannst aber auch Notepad++ nehmen).

Wer gelernt hat, mit C gut umzugehen, dem wird es leicht fallen, sich auch andere Programmiersprachen anzueignen (z.B. Python, C# oder Java).

|

FRAGE nebenbei: Welche Art von Ausbildung machst du denn gerade? Wie groß ist das Unternehmen?

Esxalon
Fragesteller

Großes Tochterunternehmen von einem noch größeren Konzern, indem die Abteilung welche programmiert vor einem Jahr geschlossen wurde. Ausbildung zum Informatikkaufmann, wobei mich das kaufmännische nicht interessiert und die Ausbildung an sich todeslangweilig und unterfordernt ist.

grtgrt  30.07.2019, 19:03
@Esxalon

Den Lehrplan, an dem sich deine Ausbildung orientieren sollte, findest du hier: https://www.kuraray.eu/fileadmin/karriere/ausbildung/Informatikkaufmann_Ausbildungsrahmenplan.pdf

Wie du sehen kannst, steht da über Programmierung nur wenig (man erwartet also nicht, dass du nach Abschluss der Ausbildung zum Informatikkaufmann wirklich programmieren kannst: Du sollst nur gelernt haben, um was es dabei so in etwa geht).

Damit du später, wenn du tatsächlich studieren wirst, keine ganz ähnliche Enttäuschung erlebst, solltest du dir vorher, für die zur Wahl stehenden Studiengänge, deren Modulhandbuch ansehen (und zwar das der Hochschule deiner Wahl, da sich der Lehrplan von Hochschule zu Hochschule unterscheiden kann).

Grundsätzlich gilt:

Im Rahmen von Studiengängen, die in Richtung Wirtschaft oder BWL orientiert sind, wirst du sicher auch nicht wirklich programmieren.

Selbst in einem reinen Studium der Informatik wird das so sein (du wirst auch dort nur im Rahmen von ein oder zwei Seminar-Arbeiten zu programmieren haben, wo dann aber meist davon ausgehen wird, dass die Studenten sich den Umgang mit der Programmiersprache weitgehend selbst beibringen. Höchstens an der einen oder anderen Fachhochschule mag das anders sein).

Lies auch: https://t3n.de/news/programmieren-lernen-studieren-1115007/

Bastle dir doch ein Tool, welches du direkt für dein Studium gebrauchen kannst.

  • Taskmanager nach deinen Vorlieben
  • Notiz-Webanwendung mit etlichen Querverlinkungsmöglichkeiten, auch für externe Quellen und Daten, die du für die Notizen verwenden kannst
  • etc..

Esxalon
Fragesteller

Sind schon gute Ideen, nur dann denk ich mir, das alles gibts ja schon in hundert mal besserer Ausführung

Java, Javascript, PHP, SOL, C++, C#, CSS das waren so die Dauerbrenner bei mir. Anreize schaffen ist nicht so leicht, du muss es selbst lernen wollen.

Esxalon
Fragesteller

An sich will ich lernen und habe auch Lust darauf zu programmieren, nur im Moment wüsste ich nicht, was ich programmieren könnte. Ich habe ja immer nur programmiert, wenn ich auch eine Idee hatte.

HeroHeel  30.07.2019, 14:20
@Esxalon

Dann lass dir was einfallen ;) Spiele App, Datenbank mit Familiendaten, Umweltanalysen, Taschenrechner...

Wo willst du studieren? An einer Uni programmiert man in Informatik nahezu 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert

Esxalon
Fragesteller

An welcher Uni warst du? An der Uni vor Ort hat man Java + C im ersten Semester und ab dann jedes Semester mindestens eine Vorlesung in der mit Java programmiert wird.

Gurkenbruder  30.07.2019, 17:29
@Esxalon

Nein da irrst du dich. Es wird nicht programmiert sondern lediglich Konzepte gezeigt mit Beispielcode. z.B. wie ein bestimmter MIPS Assemblercode vom Prozessor ausgeführt wird.

Beruflich relevantes programmierwissen wirst du an keiner Uni wirklich aufbauen (höchstens 1-2 Vorlesungen).

Esxalon
Fragesteller
@Gurkenbruder

Wieso sagst du ich irre mich, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe? Ich weiß nicht, ob es beruflich relevantes Programmierwissen ist, dennoch programmiert man in jedem Semester mit Java. Jedenfalls an der Uni vor Ort. Ob es beruflich-relevantes Programmierwissen ist, kann ich nicht beurteilen.

Gurkenbruder  30.07.2019, 21:52
@Esxalon

Es wird auch programmiert, aber nicht um zu programmieren, sondern um Konzepte zu zeigen. Und das auch nur in 15-20% der Module