Ist zum Beispiel ein D7 Akkord das selbe wie ein D dominant 7 Akkord?

2 Antworten

In der Akkord-Symbolschrift der Jazz- und Popularmusik bedeutet die 7, dass es sich um einen Vierklang mit kleiner Septime handelt.
Es muss kein Dominantseptakkord sein. Im Blues haben auch die I. und die IV. Stufe einen Septakkord mit kleiner Septime, also alle 3 Hauptstufen (I, IV und V).

Beispiel für ein Bluesschema in C:
C7 C7 F7 C7 G7 C7

Es macht natürlich keinen Sinn zu sagen, "die Tonika ist ein Dominantseptakkord", so dass die Funktionstheorie im Blues nicht passend angewandt werden kann. Daher besser Stufensymbolik.

"D7" muss nicht unbedingt "D-Dur mit kleiner Septime" als Akkordsymbol bedeuten, es kann auch in der Funktionstheorie die Abkürzung für "Dominantseptakkord" sein.
Im Bild unten haben wir einen G-Dur-Dominantseptakkord.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Akkorde, Musiktheorie)

Der D7-Akkord ist erst mal nur ein Dur-Akkord mit einer zusätzlichen kleinen Septime, also D-Fis-A-C.
Ob er ein Dominant-Septakkord ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang, nämlich dass D-Dur in die Dominante ist. Erinnerst du dich? Tonika, Subdominante, Dominante? Falls nicht, ist in der Tonart G-Dur der Akkord G-Dur die Tonika, C-Dur die Subdominante und D-Dur die Dominante. In der Tonart G-Dur ist der Akkord D7 also der Dominant-Septakkord.
Der Dominant-Septakkord ist sehr häufig und erzeugt eine leichte Spannung, die zur Tonika aufgelöst werden will. Septakkorde der Tonika oder Subdominante sich eher selten und enthalten auch tonartfremde Töne, klingen eher schräg und werden, wenn überhaupt, ganz gezielt als "special effect" benutzt.

Arlecchino  24.10.2022, 17:50
Der D7-Akkord ist erst mal nur ein Dur-Akkord mit einer zusätzlichen kleinen Septime, also D-Fis-A-C.

Darauf gründest Du die ganze Antwort.
Warum schließt Du die große Septime aus?

ThomasJNewton  24.10.2022, 17:56
@Arlecchino

Das ist die übliche Schreibweise für Gitarreakkorde.
Bei der großen Septime stände Dmaj7.

Und jetzt erzähl mir noch, dass du das nicht wusstest! Auf unnütze Theoriedebatten, Besserwisserei und Klugschreiberei kann ich verzichten.