Gibt es einen ersatz akkord für B?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mit B der Akkord H gemeint ist, machst du den Griff für A mit Barre im zweiten Bund. Oder du machst H7, aber nicht zu laut.

Wenn mit B der Akkord B gemeint ist, machst du den Griff für A mit Barree im ersten Bund.

Wenn du Barre noch nicht kannst, empfehle ich dir, die Kraft in der Hand mit einem speziellen Handexpander aufzubauen.

Anstatt einen anderen Akkord zu suchen, wenn man was nicht greifen kann, ist es besser, zu schauen, ob der vorhergehende noch ginge, oder sonst den Akkord galant auszulassen. Man kann die Liedbegleitung auch in eine benachbarte Tonart transponieren, die sich leichter greift bzw. einen Kapodaster einsetzen.

Ja, kann auch eine Note sein. Aber auch ein Akkord. Wie alle anderen Töne auch. C, D, E, etc.

Meistens kann man Akkorde nicht austauschen, denn dann klingt es an der Stelle anders.

Und es schadet nicht, ihn zu lernen. ;-) google doch mal nach einem Giffbild und such dir das einfachste für dich raus.

VG

flowerbauer
Fragesteller

danke.. XD ich werds versuchen... XD

Bei englischen Angaben meinen die mit B oft H, das wird im englischen halt anders genannt. Wenn in Wirklichkeit H gemeint ist (ausprobieren, man hört es), spiele ich immer H7, der ist nicht so schwer, weil es kein Barre ist.

Wenn tatsächlich ein B gefordert ist, spiele ich nur die untersten drei Saiten und spiel es ohne Barre. Nicht soooo schön, aber geht.

Aber ist B nicht eine Note? Was hat das mit Akorden zu tun?

Moonie1970  01.01.2010, 10:57

trotzdem gibt es einen Gitarrenakkord dazu, B-dur und B-moll. Sogar zwei, wenn ichs mir recht überleg.

bel09  01.01.2010, 10:58

Zu den einzelnen Tönen gibt es auch Akkorde