Ist Zitronensaft eine Säure oder eine saure Lösung und kann mir jemand die Begründung erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil nur ein Bestandteil des Zitronensaftes - nämlich die Zitronensäure - tatsächlich eine Säure ist.
Zitronensaft besteht schließlich aus mehr als nur einem Bestandteil.

pony  23.06.2016, 13:43

in zitronensaft gibts mehr als eine säure...

gilt ja auch als guter vitamin c spender - oder nicht?

lily12358
Fragesteller

Oh habe mich vertippt
Die Frage wäre " warum ist es Eine SAURE Lösung ?

Internetwaise  23.06.2016, 13:47
@lily12358

Einfach weil Zitronensaft aus 90% Wasser und 10% Zitronensäure besteht...
(Die Prozentwerte stimmen sicher nicht, aber so in etwa - Zitronensaft ist kein Reinstoff, darum gehts)

Im Zitronensaft steckt mehr als die Zitronensäure. Das sagt der Name ja schon.

vergleiche mal, was in reiner zitronensäure alles drin ist - und aus welchen bestandteilen zitronensaft besteht.

dann kommst du von allein drauf.