Ist ziehen an der Kleidung im Fußball erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut den Regeln des Internationalen Fußballverbandes (FIFA) ist es beispielsweise unsportlich, wenn ein Spieler den Gegner durch hartes oder wiederholtes Ziehen an der Kleidung behindert, wenn er sich im Ballbesitz befindet. Ein solches Verhalten kann mit einer Gelben Karte bestraft werden.

Es ist auch unsportlich, wenn ein Spieler den Gegner durch Ziehen an der Kleidung von den Beinen zu ziehen versucht, um ihn zu Fall zu bringen. Dies wird als Foul angesehen und kann mit einer Gelben oder sogar Roten Karte bestraft werden.

Insgesamt hängt es also davon ab, wie hart oder wiederholt das Ziehen an der Kleidung ist und ob es das faire Spiel stört oder das Risiko von Verletzungen birgt. Im Zweifelsfall entscheidet der Schiedsrichter, ob das Ziehen an der Kleidung erlaubt ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball

Nein ist nicht erlaubt. Aber ein kurzes ziehen ist auch noch im Rahmen

Nein, ist es nicht, allerdings wird beim Fußball nicht alles geahndet, dies liegt im Ermessen des Schiedsrichters.

Ziehen sich bspw zwei Spieler während eines Zweikampfes gegenseitig am Trikot, muss das nicht immer vom Schiri gepfiffen werden.