Ist Youtuber ein guter Job?

19 Antworten

Wenn du das Glück hast und davon leben kannst bzw. noch andere Einnahmequellen hast und dich nicht zu sehr auf die Erfolgsgarantie fokussieren musst, macht der Job sicherlich sehr viel Spaß. Es kommt aber natürlich auch drauf an, ob man dafür geeignet ist und ob man etwas findet, was langfristig interessant ist.

Aus Sicht der Arbeitswelt ist YouTube natürlich Selbstständigkeit wie jede andere, also (erst einmal) keine Kollegen und kein Vorgesetzter – die Gehaltsauszahlung richtet sich ausschließlich nach dem Erfolg deiner eigenen "Firma". Das kann gut gehen oder eben nicht. Da besteht das Risiko, dass es irgendwann nicht mehr klappt und auch irgendwann keinen Spaß mehr macht.

Man sollte sich also sehr sicher sein, bevor man als Hauptberuf damit anfangen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Wenn es einem liegt, kann es vielleicht gut sein.

Mich würde am meisten stören, dass man irgendwann alles unter dem Blickwinkel: "Ist das gut für Youtube?" sieht.

Keine wirkliche Freizeit mehr.

Also es macht schon Spaß. Ich persönlich verdiene kein Geld mit Youtube. Aber irgendwann kommt auch ein gewisser Druck seitens der Community dass man halt immer produzieren muss. Und dann muss man dabei auch noch authentisch wirken auch wenn man gar kein Bock hat ein Video hochzuladen.

Nee. Viel Geld bekomt man da nicht mehr. Es sei denn man kann Reichweite aufbauen und ne passende Werbung an Land ziehen. Aber dafür ist man eigentlich schon viel zu spät. Die Großen sind schon da in allen Bereichen.

Sinnvoller ist es mittlerweile auf Twitch zu gehen, wenn man das täglich kann unf für Youtube dann ein paar Best Ofs hochzuladen. Twitch hat ein besseres Modell und man bekommt auch ständig Geld von den Leuten gespendet, wenn man ein Thema hat und gut darin ist.

Wenn du eine Lücke findest und damit eine große Reichweite erzielen kannst ist das schon ein toller Job. Allerdings steckt dahinter auch richtig harte Arbeit. Das aufnehmen der Videos ist dabei nur der kleinste Teil. Schnitt, ein eigener Stil, Qualität usw müssen zu 100 Prozent stimmen um erfolgreich zu werden.

Dazu kommt dann ab einer bestimmten Zahl an Abonnenten die Werbung. Entweder vorgeschaltet oder mittendrin, oder auch durch Kooperationen mit Firmen und Produktvorstellungen.

Das dauert aber lange bis das so weit ist. Von YouTube leben können nur die wenigsten. Die meisten arbeiten noch nebenbei in einem Hauptberuf.

Wichtig finde ich auch eine abgeschlossene Berufsausbildung, Youtube ist in einem sehr schnellen Wandel. Heute der King, morgen vergessen. Das ist die dunkle Seite. Deswegen ist eine gesicherte Zukunft enorm wichtig sollte das mit Youtube schief gehen.