Ist wogen eine personifikation im Gedicht?

3 Antworten

Wenn Wellen murmeln, Sturmwinde heulen und Herzen brennen, ist das nur eine bildhafte Darstellungweise, die Dichter häufig verwenden, wobei sie ihren Werken mehr Inhalt verleihen, indem sie Wörter aus Gebieten verwenden, deren Eigenschaften eigentlich nichts mit den gebrauchten Substantiven zu tun haben, aber im Gehirn des Lesenden bestimmte vergleichende Bilder erzeugen.

Man spricht da gern von Metaphern.

---

Die Personifikation ist auch ein Substantiv.

"wogen" als Verb ist: eine heftige Wellenbewegung zeigen,
dazu auch die Woge als Substantiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Rihanna10701070
Fragesteller

mir ist grade eine frage eingefallen undzwar ist das jetzt eine Methapher oder eine Personifikation :( ?

Wogen sind Wellen. Also ja, es ist eine Personifikation.

Den anderen Vers kannst du eigentlich interpretieren wie du willst :)

Wogen = Wellen. normalerweise murmelt Wasser ja nicht. Murmeln ist eine menschliche Ausdrucksweise. Das Wort "Wogen" ist keine Personifikation, wohl aber der gesamte Ausdruck "es murmeln die Wogen".

"Wer wohnt da auf den goldenen Sternen?" kann ein Verweis auf Gott sein, aber auch ein Verweis auf die Geheimnisse des Weltalls, bzw. der Welt.