Ist wirklich jeder Mensch gleichwertig?

5 Antworten

Ja jeder Mensch ist in der Essenz (Bewusstsein) gleichwertig. Alles andere sind Konzepte und Konstrukte mit ihren eigenen Hierarchien und damit einhergehenden Be(Ver)urteilungen. Diese haben zwar -je nach Blickwinkel- teilweise absolut ihre Berechtigung, sind aber nicht unbedingt der Gradmesser für das was bei unserer Menschenfamilie von Natur aus gleichwertig ist.

Deine Frage und wie du dieses Thema hinterfragst finde ich wichtig und richtig.

Wenn ICH sage, dass jeder Mensch gleichwertig ist, meine ich die ethnie, Hautfarbe und Herkunft.

Und das sage ich immer zu leuten, die rassistisch sind.

Jedoch unterscheide ich sehr wohl zwischen gute und schlechte Leute. Nur ist die Herkunft für mich irrelevant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren

es steckt ja schon quasi in deiner Frage...es geht um Bewertung und vor allem wer bewertet...

  • vor Gott sind wir alle gleich, hab ich glaub ich mal gehört.
  • vor der Regierung sind alle gleich sobald man die gleiche Meinung hat wie sie

....

Hey,

Auf dem papier, ja.

Wirklich... nein.

LG

Alles was Du anführst ist rein subjektiv zu bewerten. Absolute Gleichwertigkeit gibt es nur bei den "Menschenrechten" im jeweilig gleichen Land.