Ist Windows 10 schneller wenn ich es auf einer eigenen Partition packe (HDD)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher im Gegenteil. Zwar sinkt die Defragmentierung, aber der Lesekopf muss ständig größere Wege von den Daten zum Betriebssystem zurücklegen und braucht für Beschleunigen, Bewegen und Abbremsen und Kalibrieren mehr Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schneller als was?

Wie schnell das Betriebssystem arbeitet, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ein Festspeicher mit kurzen Zugriffszeiten ist nur einer davon.

Nein, das bringt dir nichts.

Hol dir eine SSD und installiere es darauf. Du wirst dann sofort einen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit merken.

Nicht wirklich.

Was wirklich helfen würde, wäre, Windows 10 auf eine SSD zu packen. Gibt's ab 25€.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Top55  11.04.2019, 22:44

Neue SSDs gibt es schon für 14€, gut nur 64GB aber immerhin ^^

120GB SSDs gehen bei ca. 17€ los :D

Ireeb  11.04.2019, 22:46
@Top55

Frage ist wie lange die dann überleben ;)

Ab 20-25€ gibt's eben schon bekannte Markenfabrikate.

Top55  11.04.2019, 22:48
@Ireeb

Jup, gibt aber auch unter 20€ ganz gute. Am meisten verbaut hab ich bis jetzt die Kingston A400. Wenn man etwas wartet gibt es dir auch mal für 14,90€ im Angebot.

Ireeb  12.04.2019, 00:38
@Top55

Die Kingston A400 hab ich letztens im PC meiner Geo6 verbaut, nachdem diese sich über ausufernde Start- und Ladezeiten beschwert hat, allerdings habe ich diese SSD nirgends unter 20€ gesehen. Ich wollte aber auch nicht auf ein Sonderangebot warten.

tom1stein  12.04.2019, 07:29
@Top55

Da auch die Programme auf die SSD gehören, kann ich 64 GB für Windows nicht ernsthaft empfehlen - 30 GB braucht alleine das OS, neben der eigentlichen Installation auch Auslagerungsdatei und Temp-Verzeichnis und Platz, die Updates zu laden)-

Top55  12.04.2019, 12:25
@tom1stein

Ich weiß schon, 64GB sind zu wenig, wollte nur zeigen wie günstig SSDs geworden sind ^^

Machs auf eine SSD.