Frage von mokranita01, 36

Ist ein Rotwein von 1994 noch trinkbar?

Hallo, ich habe im Keller einen Bocksbeutel aus Franken gefunden, einen Spätburgunder von 1994. Ist der noch trinkbar oder eher etwas für Sammler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiki01, 22

Trinkbar ist er (fast) immer. Wenn du aber wissen willst, ob er noch genießbar ist, ist die Antwort: Es kommt auf die Art der Lagerung an. Das Jahr 1994 an sich ist für einen Rotwein kein Problem. Ich selbst habe etwa 200 Flaschen eines Boreaux aus 1985, und 80 % der Flaschen sind noch genießbar. Wichtig war und ist, dass die Korken nicht trocken wurden. Und bei meinen Weinen mussten einige Flaschen neu verkorkt, aufgefüllt und verschlossen werden. Das war nicht ganz einfach, weil die Verschlüsse damals aus bleihaltigen Folien bestand.

Wurde der Wein durchgängig mit konstanter kühler Temperatur, gelagert, und liegend, solle einem Genuss nichts im Wege stehen. Allerdings würde ich ihn in einem Dekanter servieren, nicht aus der Flasche.

Antwort
von DelKimbo, 23

Naja, je älter je teurer kann man so nicht pauschal sagen. Bei Wein kommt es oft auf Anbaugebiet und noch wichtiger auf das Jahr an der Ernte. Wenn du ein Wein aus einem besonders gutem Jahr hast wird dieser über die Jahre auch wertvoller. Aber ein Wein aus einem schlechten Jahr kann auch noch so alt sein und wird nicht mehr wert

Antwort
von Kugelflitz, 17

Wenns schmeckt, ist er okay, ansonsten wirds Essig. Eventuell vorher den Preis checken.

Antwort
von BrandnerKaspar, 22

Den kann man bestimmt trinken.

Wenn er aber so alt ist, würde ich erst schauen, ob der einen Sammlerwert hat. Dann wäre er zu schade, zum trinken.

Kommentar von mokranita01 ,

Ups? Das mit dem Sammeln hatte ich eigentlich nur als Witz gemeint! Wo kann man das denn nachsehen? Noch ist die Flasche zu!

Kommentar von wiki01 ,

Vergiss es. Niemand sammelt Bocksbeutel. Und dieses Alter ist nicht wirklich alt (zum sammeln).

Antwort
von dieBlackPearl, 23

Grad bei Wein sagt man ja umso älter umso besser, aber hatten auch schon alte die nicht mehr geschmeckt haben, kann man also leider nicht pauschal beantworten, einfach probieren und zu not muss man ihn halt leider wegschütten

Antwort
von DerBosnier2312, 20

Natürlich kann man den trinken. Je älter der Wein, desto besser schmeckt es. :)

LG :)

Antwort
von JonaCISV, 19

Ja kann man trinken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten