Rotwein Spätburgunder Dornfelder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wein wird reinsortig oder aus mehreren Rebsorten hergestellt. - Wobei auch die Angabe einer Sorte nicht (immer) Garantie für nur eine Rebart ist (aber zumindest 80 Prozent sind es mindestens).

Rioja-Weine und Chianti sind oft Verschnitte und nur selten nur Tempranillo bzw. Sangiovese.

In Bordeaux-Weinen ist fast immer eine „Vermählung“ von mehreren Sorten (Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Petit Verdot etc.) angesagt.

Man nennt diese „Mischungen“ (es ist keine Aussage zur Qualität an sich) in Deutschland Cuvée und bedeutet das „bewusste Zusammenführen“ von verschiednen Rebsorten.

Das Verschneiden von Weinen zu einer Cuvée hat den Sinn, die Qualität des fertigen Produkts zu erhöhen. Ein weiterer Grund kann die konstante Qualität und ein konstanter Geschmack über mehrere Jahrgänge hinweg sein, besonders bei Schaumwein und da wiederum vorwiegend bei Markenprodukten von Großkellereien.

Beim Verschnitt wählt ein Kellermeister z. B. einen sehr körperreichen, farbintensiven Rotwein als Verschnittpartner für leichtere, aber fruchtigere Weine aus. Dies geschieht aber immer mit Vorverkostungen der Verschnittanteile in kleinen Probenreihen, damit das Ergebnis sensorisch beurteilt werden kann.

Eine optimal zusammengeführte Cuvée schmeckt besser als jede Partie für sich.

Im angeführten Beispiel soll der Dornfelder die dunkle Farbe liefern und der Spätburgunder den Geschmack.

Es werden einfach zu bestimmten Anteilen zwei verschiedene Traubensorten zur Herstellung des Weines verwendet.

Ein verschnittener Wein ist wieder etwas anderes. Verschnitten heisst nur, dass der Wein keinen Jahrgang hat, da verschiedene Jahrgänge zusammengemischt wurden.

Eine Neuzüchtung, bzw. Kreuzung wird immer mit einem "x" angegeben. Dann wäre die Traubensorte zum Beispiel "Blauburgunder x Dornfelder".

Es handelt sich um ein so genanntes Cuvée. Im deutschsprachigen Raum ist die Cuvée ein Synonym für Verschnitt, Marriage oder Mélange. Gemeint ist entweder das gemeinsame Keltern oder auch das Vergären von verschiedenen Rebsorten in einem Gärbehälter zur Herstellung von Wein (oder Schaumwein) oder das spätere Verschneiden von Weinpartien unterschiedlicher Rebsorten oder Lagen.