Ist wenig Druck im Kühlsystem gut oder schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem warmen Motor den Kühlmittelbehälter zu öffnen, kann gefährlich sein. Öffnest du langsam und es zischt kaum? Fehlt dir regelmäßig Kühlmittel? Wie verändert sich der Füllstand kalt vs warm?

FogelVreii
Fragesteller

Öffne es langsam und es zischt ein wenig. Kühlmittel fehlt keins. Bei Kalt ist es zwischen min und max und bei warm etwas über max. wen ich es geöffnet habe steigt der Stand aber noch weiter hoch und fällt dann wieder ab.

whitebuddafly  27.12.2022, 09:46
@FogelVreii

Deine Beschreibung zeugt von einer normalen Funktion des Kühlsystem und dessen Dichtheit. Der Verschluss soll auch Druck ausgleichen, um die anderen Komponenten zu schützen. Wenn allerdings das System relativ drucklos oder gar mit Verlust läuft, muß man auf die Suche gehen. Bei dir würde ich mir keine Sorgen machen.

Kommt drauf an ob die Karre warm ist oder nicht.

FogelVreii
Fragesteller

warm

DerBayer80  27.12.2022, 09:00
@FogelVreii

Bei warm sollte Druck drauf sein. Entweder ist der Deckel nicht dicht, was man aber sehen wurde da der Behälter dann überkocht. Oder dein Thermostat macht den großen Kreislauf vielleicht gar nicht auf, oder oder oder oder.

Das ist ein Fall für: WERKSTATTMAN, den Werkstätten Mitarbeiter deines Vertrauens

Ein Dieselfahrzeug braucht länger, bis der Kühler auf normale Temperatur kommt, da können 10 km u.U. zu wenig sein.