Ist weltbevölkerungsuhr fake?

9 Antworten

https://www.worldometers.info/ hier stehen überall die Quellen dabei. Klick auf das kleine + rechts neben den Zahlen. Mit den Quellen kannst du weiter recherchieren, die haben ihrerseits Quellen.

Die Daten können nicht exakt sein, aber sind fast exakt. So um 90%.

Schätzungen.

verreisterNutzer  31.07.2021, 18:41

Arso. Z b Wenn man sieht beim tote heute, bedeutet das nicht das jemand gerade live umgebracht wurde?

Amtsschreck  31.07.2021, 18:47
@verreisterNutzer

Nein. Selbst wenn jetzt 5000 Menschen durch ein Erdbeben umkommen, wird die Anzeige erst korrigiert, wenn die Zahlen offiziell bestätigt wurden.
Es macht den Anschein, dass die Zahlen topaktuell sind. Kann aber sein, dass die Todeszahlen von Nordkorea nicht existieren und geschätzt werden und die aus Ägypten erst in 3 Wochen aktualisiert werden.
Bekommt kein User mit. Ist auch unerheblich, weil es niemand in dieser Zeit gegenprüfen kann.

Es wird auch nicht verfahren nach dem Motto "bei uns ist gerade ein Mensch geboren" "oh, bei uns auch" "hier ist jemand gestorben".

Sondern das ist allein ein statistisches Rechenexempel: Im letzten Jahr sind auf der ganzen Welt soundso viele Todesfälle und soundso viele Geburten gemeldet worden, also sind das durchschnittlich soundso viele pro Sekunde.

Wenn man das nicht nur für ein Jahr macht, sondern für mehrere, kann man daraus eine exponentielle Kurve ableiten (der Matheunterricht lässt grüßen!) und damit sogar eine Vorhersage für die nächste Zukunft berechnen.

Einzelne Ereignisse wie ein Flugzeugabsturz oder drei Fünflingsgeburten gehen übrigens vollkommen in der Statistik unter. Weil so ein paar hundert Einzelfälle bei den Millionen, um die es pro Jahr geht, statistisch keinen Unterschied machen.

Die Geschwindigkeit der Anzeigen beruht lediglich auf Statistik. Im Prinzip läuft dahinter ein simples Program, dass jederzeit mit aktuellen Daten erneut gefüttert werden kann und wird.