Ist Weingeist mit 96% trinkbar und woraus wird es hergestellt?

4 Antworten

Nein!

Der ist unverdünnt NICHT trinkbar. GEFAHR der Verätzung!

Man verwendet ihn zum Ansetzen von Likören, Spirituosen und Trinkturen oder zur Herstellung von Kosmetikprodukten.

Weingeist, Trinkalkohol, Neutralalkohol oder auch Prima Sprit wird wie jeder andere Alkohol auch aus Landwirtschaftlichen Erzeugnissen (Kartoffel, Gerste, Roggen, Mais) hergestellt.

Der Alkohol entsteht durch Gärung und wird aus der angesetzten Maische durch Destillation (teils mehrfach) gewonnen.

Hier ist noch ein Link mit weiterführenden Infos:

https://www.hoellberg.de/neutralalkohol-96-3-vol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm... ohne da jetzt ein Experte zu sein: Ist Weinbrand nicht einfach (mehrfach) destillierter Wein? Um 96% zu erzeugen sind wohl mehrere Destillationsvorgänge notwendig.

Weinbrand in dieser Konzentration taugt vermutlich nur als Putzalkohol.

Wer immer den als Schnaps probieren möchte... ich bin's sicher nicht ;)

Wer Äthylalkohol mit 95% trinkt der erleidet Verätzungen / Vergiftungen. Höchste trinkbare Konzentrationen z.B. bei Gin liegen bei 48%.

hab schon 80% getrunken, hab aber nach 2 std gekotzt und war in einem komatösen Zustand