Unterschied Weingeist Spiritus?

3 Antworten

Weingeist ist Trinkalkohol, Spiritus ist vergällt.

Hallo!

Das ist eine sehr ungenaue Frage. Spiritus ist das lateinische Wort für Geist. Spiritus vini = Weingeist.

Brennspiritus ist Alkohol, der vergällt ist, um ihn für den Genuss unbrauchbar zu machen. Für einen Spirituskocher nimmt man normalerweise Brennspiritus, könnte aber auch Weingeist benutzen.

Die Reinheit des Alkohols. Und ggf. die Quelle, Rohsubstanz. Und eventuell Zugabe von Vergällung, wenn ein Produkt nicht zum Genuss gedacht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie