von 90% Weingeist braucht man 20ml, wieviel braucht man von 70% Weingeist?

3 Antworten

Wenn es nur ums rechnen geht, handelt es hier sich nicht um den "normalen" Dreisatz:

20*90/70 = 25,71

also 25,71 ml

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man das bei einem Rezept so umsetzen kann.

das hab ich auch ausgerechnet, aber mein Mann ist anderer Meinung, nur kann er mir nicht sagen wie man es rechnet

@mandyblue

Wie ist sein Ergebnis? Oder behaupter einfach nur irgendwas? ;-)

20:90x100

davon 70%

Das ist leider nicht richtig. Wenn man bei einem 90 %tigen Weingeist 20 ml braucht wird man bei einem 70%tigen logischer weiße mehr als nur 20 ml brauchen. Nach deiner Lösung würde rund 16 ml raus kommen.

Für was braucht man das?