Wenn ich 1 Liter 96% vol. Weingeist mit 8 Liter Wasser verdünne wie viel % vol. hat 1Liter ?

3 Antworten

(96x1+0x8):(8+1)

so rechnest du das, menge 1 mal %+menge 2 mal % durch menge gesamt

also 96:9, ca 10%

DocHollywoodJJ
Fragesteller

So weit War ich auch schon aber 4cl peiffen ganz schön da paßt was nicht der muß mehr %haben  !?!

Lifetimeban  31.10.2015, 07:32
@DocHollywoodJJ

nein, da hast du es schlecht vermischt und eine dose mit höherer konzentration bekommen

es sind so 10,6% also eher 11

es ist wirklich so, du hast es vielleicht nicht richtig vermischt

in einem Liter Weingeist sind 96% Alkohol. Also 4% Wasser. Das heißt du hast da 960ml Alkohol und 40ml Wasser (einfache Prozentrechnung). Im Saft hast du 100% Nichtalkohol (Also Wasser und Fruchtfleisch) und somit 0% Alkohol. Wenn du das zusammen schüttest hast du dann 9 Liter Gesamtmenge und darin die 960ml Alkohol aus dem Weingeist. Dann rechne einfach mal den Protzentanteil aus. 960 * 100 / 9000 = Das sind ungefähr 10,67% Dabei spielt keine Rolle, wieviel du von dem Gemisch nimmst. Wenn das gut gemischt ist (also sich nicht z.B. das Fruchtfleisch am Boden absetzt) sind es immer 10%, egal wieviel du von diesem gemsich nimmst. Also auch in 1 Liter des gemisches (wonach du ja gefragt hast), sind es 10,67% Alkohol.