Ist want not und wont das gleiche(englisch)?

10 Antworten

Du kannst nicht sagen 'want not', bzw. kommt es auf den Satzbau bzw. was Du sagen willst an. z.B. 'I want not eat' ist total falsch. Wenn du sagen willst: 'Ich will nicht essen'. Dann sagst Du: 'I don't want to eat'. 'I won't eat'(Apostroph hier sehr wichtig) heisst: 'Ich werde nicht essen'. Andere Benutzungsweisen: 'Won't you come with me?' = 'Willst Du nicht mit mir kommen?' 'Sorry, I won't come with you'.....'Sorry, Ich werde nicht mit Dir kommen'. 'He won't do it'= 'Er wird es nicht tun'..aber auch 'Er will es nicht tun'. Dasselbe koenntest Du auch so sagen: 'He doesn't want to do it'. Es gibt auch die Kurzform 'He doesn't wanna do it'. 'wanna' = slang fuer 'want to'

Sylboy  11.08.2010, 11:23

John F. Kennedy hat gesat: Ask not what your country can do for you, but ask what you can do for your country.

Also ist es zu einfach zu behaupten, daß es want not nicht gäbe...

Allerdings ist korrekt, daß entsprechend den gängigen Regeln bei Verneinungen mit anderen Vollverben wie z.B. want das Hilfsverb don't verwendet werden soll.

Bswss  11.08.2010, 14:45
@Sylboy

JFK hat in diesem Fall bewusst die archaische Form "Ask not" verwendet, um den Ernst des Satzes besonders zu betonen. Aber "I want that not" geht nun wirklich nicht, auch nicht in feierlichen reden.

Sylboy  11.08.2010, 16:07
@Bswss

Zumindest wird nun immer behauptet, es hätte es deswegen getan...

"I want not" ist schon seit über 300 Jahren ungrammatisch, es heißt "I don't want" = Ich WILL nicht. - "I won't" bedeutet dasselbe wie "I will not", ist also Futur, verneint. "This won't happen" = Dies wird nicht geschehen.

'want not' ist heute nicht mehr üblich, wie andere schon erklärt haben. Im heutigen Englisch muss es heißen 'don't/doesn't/didn't want'.

Das Wort 'wont' gibt es ebenso wie die Form 'won't' ( = will not in Kurzform). Deshalb achte auf den scheinbar so unwichtigen Apostroph! 'wont' ist sehr altmodisches Englisch für 'Gewohnheit, Gepflogenheit'!

--> verneinte Form von want = will nicht

--> verneinte Form von will (won't) = werde nicht

Nein, want not heißt "will nicht" und won't heißt "wird nicht (sein)".