Ist viel zocken Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 15%
Etwas anderes 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Cccc,

Nein Du kannst alles tun, was Dir Vergnügen bereitet. Jesus hatte nur ein Gebot dass wirklich wichtig ist: Die Nächstenliebe.

Die kannst Du sogar in Fortnite anwenden, in dem Du den Mitspielern viel Spaß und Glück wünschst und wenn Du verlierst, kannst Du ihnen schreiben: Gut gespielt.

Also z.B. glhf zum Start und ggwp am Schluss. 😊💖

Cccccanonym12
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
wenn ich spiele, spiele ich auch nur mit Freunden. Egal was passiert, ich beleidige keinen. Ausserdem spiele ich nur wenn ich alle meine Pflichten gemacht habe. Und ich spiele ausserdem auch nur wenn jemand mit mir spielt oder mit mir im Call ist.

GandalfAwA  02.04.2024, 16:52
@Cccccanonym12

Hallo Ccccc,

Das klingt doch super, dann viel Vergnügen & schnelle Finger.... 👍 😉

Ja

Das Gebot der Mäßigung im Christentum gilt nicht nur für Essen, Alkohol und Drogen.

Nur weil es Computerspiele damals nicht gab entspricht trotzdem jegliches Suchtverhalten der Sünde der Völlerei.

Du musst mit dem Zocken nicht aufhören, aber es sollte vielleicht reduziert werden.

Cccccanonym12
Fragesteller

Ich habe gehört, dass man zocken kann wenn man sowieso nichts anderes zu tun hat. Ich kann aber auch ohne Probleme ohne das Zocken auskommen. In der Schulwoche spiele ich meistens garnicht. Das mache ich auch freiwillig

GandalfAwA  02.04.2024, 16:48
@Cccccanonym12

Mäßigung ist natürlich ganz allgemein gut - und die Psychologie sagt folgendes:

Ein Problem entsteht erst dann wenn man eine Sucht hat, die so stark ist dass man seinen Beruf/Schule nicht mehr richtig schafft, wenn man soziale Kontakte verliert, und sein Leben deutlich eingeschränkt wird, etc.

Das scheint bei Dir bei weitem nicht der Fall zu sein. 😊 💖

Alles , womit man sich selbst schadet ist letztlich schlecht für das "Seelenheil", somit könnte man zu viel "Zocken" durchaus als "Sünde" bezeichnen.

Etwas anderes

Es gibt nur ein Gebot, in dem alle Gebote zusammengefasst sind:

Markus 12, 29 "Das wichtigste", erwiderte Jesus, "ist: 'Höre, Israel! Der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr.

30 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit allen Möglichkeiten, die du hast!' (5Mo 6,4)

31 An zweiter Stelle steht: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!' Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden." (3Mo 19,18)

Wenn du in einer Beziehung zu Jesus lebst, dann ist nur wichtig, was Jesus dazu sagt. Dazu müsstest du ihn fragen und natürlich kannst du auch andere Menschen fragen, aber er will auch dass du selbst ihn fragst und er will dir auch gern antworten.

Der Vorteil bei Jesus ist, dass er deine Situation genau kennt. Wir können darüber nur mutmaßen und unsere Meinung dazu kundtun. Aber wenn du genau wissen willst, was Gott darüber denkt, dann frag ihn selbst. Für eine Beziehung zum Vater hat Jesus sein Leben gelassen - nutz diese Möglichkeit gern. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Etwas anderes

Es ist keine Sünde, aber reichlich dumm. Es bringt Dir keinen Nutzen. Du schmeißt viele Stunden Deines Lebens weg. Man kann spektakuläre Unterhaltung und nützliche Weiterbildung kombinieren, wenn man sich vorm Schlafengehen beim Bier entspannen will, indem man sich entsprechende Fernsehdokus anguckt, über ferne Länder, Fliegerei und Flugunfälle, Hochseefischerei, Fernlogistik oder das Innenleben von Knästen, das man selber wohl nie kennenlernen wird.