Ist vergessen ebenso wichtig, wie vergeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke man sollte nie vergessen und vor allem lieber vergeben als vergessen. Vergebung ist für mich als Christin etwas fundamentales. Ich versuche alles zu vergeben. Kleine und große Sachen. Vergessen ist oft schwer und nach einer emotionalen Verletzung möchte ich gerne einen Schlussstrich ziehen. Entweder vergebe ich der Person (was ich immer versuche) oder ich kann es eben nicht. Ich denke wenn man etwas vergisst vor allem großes Leid das einem zugefügt wird, schließt man nie wirklich ab. Ich finde das kein gutes Gefühl und auch nicht hilfreich für einen selber, da dann quasi immernoch ein ungelöster Konflikt im Raum steht.
Außerdem sagt uns Matthäus 6:14-15: Euer Vater im Himmel wird euch vergeben, wenn ihr den Menschen vergebt, die euch Unrecht getan haben. Wenn ihr ihnen aber nicht vergebt, dann wird Gott auch eure Schuld nicht vergeben.«

Hallo!

Vergessen solltest du nie, sonst machst du dieselbe Erfahrung noch mal. Vergeben, ohne dass du das möchtest, schadet dir auch. Ich kann schlimmstes, was mir angetan wurde, so aufarbeiten, dass ich den Wunsch habe, es zu vergeben. Erst dann ist Vergebung heilsam.

Ich hab alles mit Hilfe des 'Zwölf-Schritte-Programms' aufgearbeitet. Schau mal, ob Emotion Anonymous dich anspricht: https://www.ea-selbsthilfe.net/

Vergeben ist so Ultra wichtig! Selbst wenn man so dermaßen verletzt wurde, dass man die Person am liebsten in Stücke zerreißen würde. Man tut es für sich selbst. Für den inneren Frieden und diesen Menschen die Macht zu entreißen Einfluß auf einen zu nehmen.

sahra81337  05.01.2024, 00:15

Da stimm ich leider nicht zu, ich habe denn meisten menschen auch nicht vergeben und es hat mein inneren frieden nicht verletzt. Sondern eher befriedigt aber soll ja jeder so sehen wie er will

Pida45  05.01.2024, 00:17
@sahra81337

Das ist reine Psychologie...heilen können Wunden nur, wenn man vergibt.

sahra81337  05.01.2024, 00:49
@Pida45

das stimmt nicht sorry, oder sollte ich meinem vergewaltigen auch vergeben damit meine wunden heilen können ich denke nicht

Pida45  05.01.2024, 00:56
@sahra81337

Es tut mir Leid, was dir widerfahren ist und ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht ist, diesen Menschen zu vergeben. Dann hoffe ich nur, dass du nicht hasst! Denn Hass frisst einen innerlich auf. Schwierig solche Menschen nicht zu hassen...

Du musst nicht jedem vergeben, wenn jemand dich dermaßen verletzt musst du ihm nicht vergeben. Ich sage immer gott soll denn menschen vergeben da ich es manchmal einfach nicht kann, doch leider vergisst man manche sachen auch nie

Vergeben ist wichtiger. Aber vergessen irgendwie auch