Ist verdunstung und Verdampfen von Wasser oder andren Gasen der gleine chemische Vorgang...

3 Antworten

Es ist kein chemischer Vorgang der flüssig-gasförmig Phasenübergang ist rein physikalisch. Chemische Vorgänge beinhalten eine stoffliche Umwandlung.

Ja, es ist der selbe physikalische Vorgang mit anderer Intensität.

Oivil
Fragesteller

dank dir, wieder was dazu gelernt :)

Oivil
Fragesteller

also was ich dort rauslesen konnte ist, dass:

-Verdunstung nur auf der Oberfläche stattfindet und deutlich langsam von Statten geht,

-während Verdampfung in der ganzen Flüssigkeit stattfindet -was auch das Blubbern und die Luftblasen erklären würde ;)

aber im Grunde ist es der selbe chemische Vorgang und läuft deshalb auch gleich ab, right?

physikalischer Vorgang, da der Stoff nicht verändert wird, sondern nur der Aggregatzustand.

Verdampfen geschieht bei Erwärmung am Siedepunkt eines Stoffes. Der Stoff siedet!

Verdunsten ist die Bezeichnung, dass Wasser (!) ohne zu sieden gasförmig wird (Tropfen verschwinden, Wäsche trocknet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt