Ist vegan sein auf längere Zeit gesund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie man sich vegan ernährt.

Vegan kann das bedeuten:

Bild zum Beitrag

Es kann aber auch das bedeuten:

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich ist gesund & vegan gut möglich, da es viele Beispiel einzelner Personen & Studien dazu gibt. Viel deutet bis jetzt darauf hin, dass es richtig gemacht sogar noch gesünder ist wie eine Mischkost, wenn auch kein medizinisches Wundermittel.

Du musst nur schauen, dass du bei einer veganen Ernährung die Tierprodukte durch Nüsse/Samen & Hülsenfrüchte ersetzt. Um das mal zu zeigen:

Bild zum Beitrag

 - (vegan, vegetarisch)  - (vegan, vegetarisch)  - (vegan, vegetarisch)

Wenn man es richtig macht und die Defizite ausgleicht, ja😊

Lg

Tierische Produkte sind leicht verdaulich und haben bestimmte Aminosäuren in größeren Mengen, die das Wachstum fördern.

Mit einer veganen Ernährung schränkst du dich ein. Dir könnten Nährstoffe dadurch fehlen, weil du nicht genug davon aufnimmst. Den Fehler sieht du aber erst nach einiger Zeit im Nachhinein und der "Schaden" wie geringeres Wachstum an deinem wachsenden Körper wäre dann bleibend. Das Risiko wäre es mir nicht wert.

Bodhgaya  30.11.2023, 21:01
und haben bestimmte Aminosäuren in größeren Mengen, die das Wachstum fördern.

Man kann auch als Veganer auf die benötigte Menge an Aminosäuren kommen. Im Gegenteil, Mischköstler nehmen oft zu viele Aminosäuren auf, was auch nicht gesund ist.

Mit einer veganen Ernährung schränkst du dich ein.

Sich moralisch einzuschränken ist erstmal nichts verwerfliches.

Dir könnten Nährstoffe dadurch fehlen, weil du nicht genug davon aufnimmst.

Auch bei Mischköstlern gibt es Nährstoffmängel. Sie haben sogar häufiger einen Folsäuremangel wie Veganer

Natürlich kommen Mängel bei Veganern öfter vor, aber das muss nicht sein. Mischköstler neigen dafür eher zu Überschüssen an bestimmten Nährstoffen.

Dein Körper braucht um die die 50 essentielle Nährstoffe jedn Tag. Fehlt einer komplett = Tod. Ist einer im Mangel fährt man eben nur mit angezogener Handbremse.

Ergo: stelle sicher, dass alle Stoffe in guter Verfügbarkeit vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Daedalus723  30.11.2023, 19:58

Sicher nicht "jeden Tag". Das ist Panikmache. Aber über einen größerem Zeitraum von Wochen oder Monaten sollte kein Mangel entstehen.

Das kommt drauf an, wie du dich ernährst. Vegan bedeutet ja nur, ohne tierische Produkte. Aber es kommt darauf an, wie abwechslungsreich oder gesund du dich abgesehen davon ernährst.