Ist Uranglas gesundheitsschädlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein es ist unschädlich 50%
Mann sollte aufpassen 50%
Es ist Schädlich und Krepserregend 0%

3 Antworten

Nein es ist unschädlich

https://de.wikipedia.org/wiki/Uranglas#Gesundheitliche_Risiken_und_Vorsichtsma%C3%9Fnahmen

Bei verantwortungsvollem Umgang mit dem Uranglas ist eine unmittelbare Gefährdung nicht zu befürchten, da in der Regel die Größenordnung der vom Uranglas direkt ausgehenden ionisierenden Strahlung als relativ gering eingeschätzt werden kann. Laut Messungen der Betreiberin der Seite Pressglasrevue [1] erreichen die Urangläser einer Sammlung 50 bis 60 Prozent der Umgebungsstrahlung am Messort in Deutschland und das auch nur unmittelbar an der Glasoberfläche.
Mann sollte aufpassen

Da es leicht radioaktiv ist würde ich es weit weg stellen, nicht auf dem Körper tragen und nichts darin servieren.

Viele Schwermetalle und giftige Stoffe wirken in Kombination und kummultiv (mit den Jahren) schädlich und führen (unbemerkt) zu einem frühen Tod oder in diesem Fall ev auch Alzheimer.

Wieso ich das weiss? Ich arbeite beruflich vel mit umwelttoxischen Substanzen in der Umwelt und sehe wie kleinste Konzentrationen ganze Arten auslöschen kann.

Kenne auch Menschen, welche mit für mich klar gefährlichen Substanzen arbeiten (Metalle, Farben, Staub, Heu) oder Hobbymässig einmalig verwenden (Boot mit giftiger Farbe streichen). Schon kleine Konzentrationen gefährlicher Stoffe reichen aus um zb in Kombination mit grossem Stress (Scheidung, Tod Angehöriger) oder Krankheit (inkl Abnehmen und lösen der im Fett gespeicherten Gifte) zu Tode kommen oder nur noch sehr sehr schwer auf die Beine.

Falls du noch jung bist und all diese giftige Sachen ausgesetzt bist, so kummuliert sich das mit den Jahren und du wirst gerade Mal 50/60. Waere meine Prognose.

Oder du hörst damit auf, und fängst an dich völlig Gesund (Bio, Frischkost) mit viel Rohfasern zu ernähren und moderat abzunehmen.

Nein es ist unschädlich

Naja um das Glas zum leuchten zu bringen müsstest du UV-Licht raufstrahlen (geht natürlich besser wenn es dunkel ist) LG

314156926  21.01.2022, 00:16

Das ist zwar richtig, aber war die Frage nicht eine ganz andere?

Sanogi  24.03.2022, 16:50
@314156926

Lies dir die Frage noch einmal durch dann wirst du sehen das diese Frage auch gestellt wurde LG