Ist unverdaute Nahrung im Stuhl ein Zeichen von Darmkrebs?

Feylos  11.05.2024, 14:54

Bist du Hypochonder?

kommtkollegen
Fragesteller

Jein, Vermutlich starke Hypochondrische Züge..

Hab jetzt zum Ersten mal was was mich so in Panik versetzt. Krebs hab ich bisher nur 2x im Leben befürchtet normalerweise warte ich

Feylos  11.05.2024, 15:19

Dann macht es keinen Sinn, hier Fragen zu stellen, sondern du brauchst Therapie, oder?

kommtkollegen
Fragesteller

Inwiefern Therapie?

8 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Manche Lebensmittel (wie Linsen oder auch Mais) sind nur unvollständig verdaubar und werden entsprechend auch so wieder ausgeschieden. Kein Anzeichen von Darmkrebs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin

kommtkollegen
Fragesteller

Und die Restlichen Symptome?

MoonracerLG  11.05.2024, 14:59
@kommtkollegen

Magen-Darm Infekt, Unverträglichkeiten etc. Aber Schleimfäden sind kein Anzeichen von Krebs

Kieselstein17  11.05.2024, 15:27
@MoonracerLG

Hab auch manchmal schleim wie der FS..

Also Krebs wäre sicher was anderes? Hab mal gehört da hätte man ganz dünnen Bleistiftstuhl statt Verstopfung mit Schleim

MoonracerLG  11.05.2024, 15:37
@Kieselstein17

Genau. Sog Bleistiftstuhl kann auf Darmkrebs hinweisen, ist aber relativ unspezifisch

Eher nicht, das hat wohl andere Gründe.

Wenn du unverdaute Nahrung ausscheidest, dann kann es an zu fettem Essen liegen, wenn du zu schnell isst und nicht gründlich kaust oder Stress hast, kann der Verdauungstrakt bestimmte Nahrungsmittel auch nicht komplett verdauen.

Du solltest langsam und in Ruhe essen, gründlich kauen und nicht zu fettig essen.

kommtkollegen
Fragesteller

Okay ich werde darauf achten 👍

Ist unverdaute Nahrung im Stuhl ein Zeichen von Darmkrebs?

Nein.

Das passiert entweder bei schlecht verdaulicher Nahrung oder bei Verdauungsstörungen, etwas wenn ein Lebensmittel abführend wirkt.

kommtkollegen
Fragesteller

Bist du Fachmann?

Manchmal können glaube ich Darm-Parasiten der Grund sein, wenn jemand Probleme mit der Verdauung hat und abnimmt.

In gewissem Maße sind unverdaute Nahrungsbestandteile normal. Zum Beispiel gibt es bestimmte Ballaststoffe (Körner usw.), die gar nicht verdaut werden können.

Auch wenn es zu einer krankhaften Abgabe unverdauter Nahrungsbestandteile kommt, sollte man zunächst erstmal harmlosere Krankheiten in Erwägung ziehen, z. B. Infektionen oder verdorbene Lebensmittel.

Ob du kurzfristig einen Arzt aufsuchen solltest, hängt auch davon ab, wie dramatisch du Beschwerden oder Unregelmäßigkeiten verspürst.

Woher ich das weiß:Recherche

kommtkollegen
Fragesteller

Und bei Linsen im Speziellen?

MW1965  11.05.2024, 18:21
@kommtkollegen

Bei Linsen könnte es auch davon abhängen, ob sie lange genug eingeweicht wurden, ob die Kochzeit lange genug war, ob nicht zu viel Linsen in der Mahlzeit waren, ob die Linsen gut gekaut wurden und ob bei der Person eine Verdauungsschwäche vorliegt. (Zusammengesucht per Googeln) Vielleicht sind dir die Linsen auch einfach nicht so gut bekommen.