Wann zum Arzt?

4 Antworten

Servus!

Solange du nicht ständig Durchfall hast oder der Kot eine komische Farbe hat, v.A. durchgehend pechschwarz oder blutig ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Und wenns dir sonst gut geht, umso weniger. Vielleicht hast du was beim Frühstück dabei, was das auslöst? Dass man nach dem Frühstück in der Früh mal aufs Klo muss ist ja eh vollkommen normal.

LG,

Alex

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Freiwilliger Rettungssanitäter beim ÖRK

Pascal17198
Fragesteller

Super danke für deine schnelle Antwort ✌️

hey, geht mir genauso. Bin es sogar gewöhnt dass mein Stuhlgang sogar eher hart ist und habe plötzlich seit einer Woche genau wie du es bestreibst Stuhlgang wie Brei. Warst du beim Arzt? Was kam raus? Wann wurde es besser?

Das nennt sich chronischer Durchfall mit gestörter Fettverdauung. Die Ursache liegt wohl an der Bauchspeicheldrüse. Wahrscheinlich fehlt dir ein Enzym. Geh morgen mal zu deinem Hausarzt und lass dich an einen erfahrenden Gastroenterologen überweisen. Auf dem Überweisungsschein sollte stehen: Verdauungsstörungen Durchfälle, Fettstühle, Blähungen mit leichten Rückenschmerz. Ärzte brauchen immer etwas handfestes, sonst sind sie verwirrt und können dir nicht richtig helfen.

Wenn du keine Schmerzen hast, kein Blut im Stuhl, kein Durchfall, und keinerlei Beschwerden hast, ist das normal.

Es muss nicht alles "in einem Stück" herauskommen.

Aber wenn du unsicher bist, kannst Du einen Arzt aufsuchen. Es liegt natürlich immer daran, was man auch isst. Manches kann der Körper gut verarbeiten, manches halt nicht so gut.